Hab auch schön öfters von anderen Kurzsichtigen beobachten können, dass sie die Augen mehr oder weniger zukneifen. Mir scheint es, als ob es bei diesen Personen, mit bestimmten Emotionen verknüpft ist- etwa Verlegenheit. Meine Annahme ist, dass es sich viele Leute antrainieren, wenn sie gegen die Sonne gehen und auch hier die Augen zukneifen, weil sie es gegen das Gegenlich schützen wollen.
Bei mir selbst habe ich beobachten können, dass meine Augen weiter geöffnet, d.h. (wie Dio schon geschrieben hat) wie bei Normalsichtigen sind, wenn ich nach dem Joggen nach Hause komme. Beim Joggen versuche ich mich hauptsächlich auf meine Umwelt zu konzentrieren und auch Äste von Bäumen, die weit weg sind- im Grenzbereich der Schärfe mit Brille, zu erkennen. Nach einer halben Stunde Joggen merke ich auch, dass ich einen Tick schärfer als vorher sehe.
Im übrigen, sehe ich Joggen (möglichst in der Natur) ca. vier Mal die Woche als einen wesentlichen Teil meines Seh- Trainings an. Kann mir gut vorstellen, dass Kurzsichtigkeit durch Stress, der im Sitzen bewältigt werden muss, ausgelöst wird. Insofern glaub ich, dass sich die Kurzsichtigkeit durch Bewegung auch wieder abbauen lässt.
Vielleicht hat ja von Euch auch jemand einen Zusammenhang zwischen dem Aussehen und vorherigem Sport sehen können?? Fände ich interessant!!