von qwertz » 20.08.2008 18:57
Hi Dio!
Ich denke an deiner Überlegung ist etwas drann. Auch wenn es ja immer heist, dass PC, Gameboy, etc nicht augenschädlich sind, denke ich, dass sie sehr wohl einen erheblichen Anteil an den Sehschwächen der "Gameboy" Generation trägt.
Vom 4 bis zum 10 Lebensjahr reichte mir eine Brille mit -1,5dpt (circa). Damals hatte mein Vater noch einen Windows 95 Laptop, auf dem gerade mal so Tetris lief!
Als ich 10 war kaufte mein Vater sich einen (für damalige Verhältnisse) Superlaptop, auf dem dann Harry Potter, EA Sports u.ä. liefen. Ausserdem hatten wir damals Lichtfaserinternet (entspricht mind. DSL 16000), was natürlich dazu führte, dass ich sehr viel Zeit am Computer verbrachte; oft bis mir die Augen weh taten.
In den zwei Folgejahren verschlechterten sich meine Augen um 2,5 dpt!
Doch damit nicht genug. Mit 14 bekam ich dann einen "eigenen" Laptop und dann ging es richtig abwärts.
So, heute habe ich laut Messung -5,75 dpt.
Ich war kurz davor, wieder eine stärkere Brille zu bekommen, kam aber vorher zum Augentraining (steht in einem anderen Thread). Seitdem haben sich meine Augen nicht verschlechtert, ich denke auch, dass sie besser werden könnten, wenn ich mir endlich eine schwächere Brille, bzw Kontanklinsen holen würde.
Heute verfluche ich am laufenden Band Computer, Fernseher und Gameboy, die mir bei meinem Traumberuf so viele Steine in den Weg gelegt haben!
Lange Rede kurzer Sinn:
Ja, ich denke an deiner Theorie ist etwas drann! Mir ging es ähnlich!
Gruß
Michael
Visus 1,0 mit:
R: -5.25, -1.0, 21.0
L: -4.50, -1.75, 17.0
und trotzdem flugtauglich...
www.visiontherapy.net