"basische lebensmitte tragen enorm zur leitfähigkeit unseres körpers bei."
wie der großteil sicher weiß, die ernährung ist eine wichtige grundlage für die gesundheit.
hier findet ihr eine übersicht von produkten, die wir in deutschland produzieren.
die tabelle bietet eine gute übersicht, was in welchem monat aus anderen ländern importiert wird und was wir womöglich regional beziehen können.
für mich ist das eine große hilfe, lange transportwege zu meiden
regional, erste wahl: http://www.xup.in/dl,52106330/obstgemue ... r_web.pdf/
hier noch zwei bilder, die die durchschnittliche belastung mit pestiziden einfach darstellen. bio ist nicht gleich bio und konventionell ist nicht gleich schlecht. deswegen hier die "clean 15", die meist wenig oder keine rückstände aufweisen und das "dreckige dutzend" (bitte hier noch die karotten beachten, die sind quasi der 13. im bunde), das oft belastet ist. natürlich dürfen ALLE diese Naturalien vor dem essen gewaschen werden
bei nüssen und samen ist die belastung mit schwermetallen generell sehr stark. deswegen auch unbedingt waschen
mich auch interessant zu wissen: wie lange braucht eigentlich was, bis es in der blutbahn ankommt und für den körper nutzbar ist?
Obst- und Gemüsesäfte 20 min
Wassermelone 20 min
Andere Melonen 30 min
Orangen, Grapefruits, Weintrauben 30 min
Anderes Obst 40-60 min (säurehaltiges vor süßem Obst essen!)
Wildpflanzen und grünes Blattgemüse 40 min
Rohes Gemüse 45-60 min
Samen 2 Std und mehr
Nüsse, Getreide, Hülsenfrüchte 2,5-3 Std und mehr quelle: irgendein blog vor längerer zeit
jetzt lassen sich daraus natürlich "regeln" für die nahrungsaufnahme ableiten. folgende zwei habe ich aus dem blog damals mit in meine aufzeichnungen und meist auch in meinen alltag übernommen:
1.Je höher der Wassergehalt eines Nahrungsmittels, desto schneller wird es verdaut und desto eher wird es gegessen. Je niedriger der Wassergehalt und somit konzentrierter das Nahrungsmittel ist, umso schwerer verdaulich ist es und umso weiter hinten in der Reihenfolge steht es.
2.Morgens essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler