von Aniram » 08.01.2012 13:43
Wenn Du die Augen zusammenkneifst, siehst Du zwar besser, aber nur für kurze Zeit. Die Anstrengung führt dazu, dass Du relativ schnell ab Deine Grenzen kommst, und hinterher - wenn Du dann die Augen wieder richtig aufmachst - siehst du schlechter als vorher.
Versuch stattdessen mal, die Augen ganz entspannt zu halten und wenn möglich noch mehr zu entspannen. Dann visiere eine Ecke eines unscharfen Buchstabens an (einen möglichst kleinen Punkt), dann nacheinander die anderen Ecken. Wechsel zwischen den Buchstaben und den Reihen, ohne die Augen zusammenzukneifen. Dabei gehen die Augen evtl (ganz entspannt) ein wenig weiter zu und es zieht in den Augenmuskeln).
Bei mir klaren bei dieser 'Technik' dann immer mehr Buchstaben auf und ich komme viel weiter runter auf der Sehtafel als mit Zusammenkneifen. Wenn die Augen zu weit zugehen wollen, mach ich sie zwischendurch immer wieder ganz weit auf.
Mit ein wenig mehr Licht auf der Sehtafel lässt sich besser und entspannter üben, und die Versuchung zu 'kneifen' ist weniger gross.
Zwar entspricht bei hellerem Licht die jeweils gelesene Zeile nicht mehr ganz den dahinter angegebenen Visuswerten, aber Du willst ja auch üben und nicht einen Sehtest machen.