Ich bin seit ungefähr 3 Jahren kurzsichtig und habe derzeit auf dem linken Auge -3,75 Dioptrien und auf dem rechten Auge -3,25 Dioptrien.
Seit vor 3 Monaten, als ich meine derzeitigen Werte bekam, habe ich von dem Augentraining gehört. Jetzt habe ich mir das Buch "Vergiss deine Brille" von Leo Angart gekauft und habe zu diesem und zu Augentraining allgemein ein paar Fragen. Da ich neu im Forum bin, wird die Liste lang:
1. In der Schule trage ich Kontaktlinsen, die die volle Korrektur haben. Daheim trage ich aber entweder keine Sehhilfe oder meine alte, zu schwache Brille. Bringt mir das Training auch etwas, wenn ich immer volle Korrektur trage (in der Schule und daheim) oder nützt es nur etwas, wenn ich eine abgeschwächte Sehhilfe trage.
2. Ich habe mit die Übung "Kommen und gehen" rausgesucht, die laut Angart erst ab 4 Dioptrien geeignet ist. Bringt sie mir trotzdem gleich viel wie für Menschen, die mindestens 4 Dioptrien haben (die Schnurübung ist mir zu eintönig). Nützt die Übung auch etwas, wenn sie statt fünf Minuten nur drei bis vier Minuten dauert oder man eine "Bewegung" z.B. wenn man über den Stift hinaus sehen muss oder wenn man den Kopf mitbewegt wenn man den Stift auf eine Armeslänge nach oben bewegen muss?
3. Wirkt das tragen einer Rasterbrille unterstützend (ca. 1-2 h am Tag).
4. Ist es grundsätzlich besser, wenn ich nur in der Schule/ bei den Hausaufgaben o. Ä. eine Sehhilfe trage (Rasterbrille zählt nicht), also nur, wenn man sie unbedingt braucht? Beim Fernsehen kann ich genug erkennen, am Computer arbeite ich bewusst im leicht unscharfen Bereich und beim lesen brauche ich sowieso keine Sehhilfe.
5. Bringt es etwas, wenn man zwei Übungen hat und sie jeden Tag abwechselt (z.B. Montag: Dominoübung; Dienstag: Kommen und gehen)?
6. Sind die Erfolge in meinem Alter (16 Jahre) anhaltend oder im Jugendalter überhaupt sinnvoll?
7. Reichen Augenmuskelübungen und palmieren aus oder sollte man unbedingt Energieübungen usw. machen, um nennenswerte Erfolge zu erzielen
and last but not least:
8. Warum bin ich nur rein zufällig auf Augentraining gestoßen? Warum weiß fast niemand etwas davon und warum bekommt man keinerlei Informationen vom Augenartzt/ Optiker, sondern Empfehlungen zu diversen Operationen, die, wie ich erkannt habe, eine sinnlose und freiwillige Zerstörung der eigenen Augen sind?
Über eure Antworten freue ich mich