Vielen Dank für eure Antworten, vielen Dank auch für den Link zu
dieser Seite, den ich hier im Forum gefunden habe. Dort habe ich nämlich meine alten Werte eingegeben und gesehen, dass der Astigmatismus im Vergleich zur Positivschreibweise das Bild schärfer macht. Damit war klar, dass das einfache Weglassen des Asti, also auf beiden Seiten -1,25 nicht das richtige sein konnte und ich habe vermutet das -1 das richtige sei, ev. -0,75.
Meine heute gemessenen Werte waren leider schlechter als 2002:
r -0,5 -1,0 96
l -1,0 -0,5 125
oder:
r -1,5 1,0 6°
l -1,5 0,5 35°
Ich habe daraufhin den Asti rausnehmen lassen:
r -0,5
l -1,0
Das hat nicht gepasst, es sah aus wie ein schärferes und ein verschwommeneres Bild übereinander.
Als nächstes habe ich dann den Vorschlag gemacht beide Gläser -1 zu nehmen. Das war gut und sah aus wie "Fensterglas". Dann haben wir noch den Test -0,75 und -1,25 auf beiden Seiten gemacht. Da beides weniger scharf war und ich mit -1 gerade auf die 70% kam, habe ich mir also heute die Brille gleich bestellt (für EUR 39,-).
Bei den Gläsern, die sie mir verpasst hätten (siehe Werte oben) habe ich ein mulmiges Gefühl in der Magengegend verspürt.
Jetzt bin ich super gespannt darauf, wieviel ich mit der Neuen in der Ferne erkennen kann.
Da ich mit Hilfe der obigen Webseite meine Werte schon theoretisch gefunden hatte, kann ich diesen Test nur jedem empfehlen.
Mit dem Optiker hatte ich übrigens keine Probleme, die Dame die mich heute bedient hatte wurde sogar immer neugieriger.
Eine Vermutung von mir ist, das man bei höheren Dioptrienzahlen einen größere Schritt machen kann, als bei geringen, weil ich auch mal 8 und 10 Dioptrien eingegeben habe und der Unterschied nicht sooo groß zu sein schien.
Mehr als 100% habe ich laut Augenärzten/Optikern noch nie gesehen.
Das mit der Sehtafel muss ich noch probieren, habe ich bis jetzt noch nicht.
Ehrlich gesagt finde ich den Großstadtverkehr für die Augen stressiger, als eine Überlandfahrt oder Autobahnfahrt
.
Meine Reaktionszeit ist aufgrund des späteren Erkennens geringer. Beim Fernsehn gucken werde ich ohne Brille schnell Müde und kann Gesichtszüge oft nicht erkennen, Bildunterschriften ebenso wenig. Ach ja und Staub auf dem Fußboden sehe ich kaum, weshalb ich zum Putzen auch oft Brille trage.
Wie auch immer, ich möchte ab jetzt meine Augen verbessern. Aufgefallen ist mir in diesem Zusammenhang, das meine Augen oft trocken sind und ich sie deshalb nicht gerne bewege, also lieber den Kopf drehe.
In die Ferne sehen fand ich immer anstrengend, daher hab ich das auch vermieden.
Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Buch zum Augentraining, weil die Übungen anstrengend waren und nichts brachten, habe ich das Buch verschenkt an jemanden, der meinte es würde was bringen.
Jetzt mache ich Augenbäder, bewege meine Augen mehr, sehe regelmäßig in die Ferne, dehne bis zum Anschlag
, erlaube meinen Augen mehr und lese hier für weitere Anregungen. Ich könnte mir vorstellen, dass mich die kleinen Augenbewegungen, von denen hier jemand geschrieben hat, früher gestört haben und ich versucht habe meine Augen ruhig zu halten.