hallo.
ich bin 21 jahre alt und trage seit fast 6 jahren KL.
Ausgangswert waren -2,75 bds. für die Brille, die ich nie getragen habe.
Meine Werte sind dann, wie bei allen hier, bei jeder Messung um 0,25 d. stärker geworden.
Im Dezember 2007 bin ich dann gottseidank auf das Thema Augentraining gestossen und habe auch gleich Bücher dazu gelesen.
Kurz vor Weihnachten hatte ich dann den optiker gewechselt. Die Untersuchung dort ergab -4,75 bzw. L-5,00.
Ich konnte das zwar kaum glauben, da ich bisher mit den Linsen der Stärke -3,75 bds. ausgezeichnet gesehen habe.
Ich widersetzte mich den anordnungen des optikers nicht, obwohl mir sofort klar war, das ich diese KL nie mehr wieder tragen werde. Ich sollte dann auch nach 1-2 Wochen noch mal zur Nachuntersuchung kommen.
Zuhause wechselte ich wieder auf die alte stärke.
2 wochen später ergab die neuerliche Messung R-4,00 und L-4,25.
Wie ist das möglich das die Werte bei den Messungen so stark abweichen?
So nahm ich die neune Linsen einfach mit nach Hause- habe aber auch diese nicht getragen, sondern bin noch immer bei der alten Stärke geblieben.
1 Woche später fragte ich bei einem anderen optiker, ob sie die linsen verkaufen würden, die mir angepasst wurden. Dort gab ich bereits die abgeschwächte Stärke -3,25 bds. an. Die hatten sie leider nicht und konnten sie wegen lieferschwierigkeiten momentan auch nicht bestellen. Aber ich bekam 1 Paar anderer Monatslinsen, die auch sehr gut passten.
Ich war überrascht, dass sich meine Augen bereits nach zwei Tagen soweit angepasst hatten, dass ich im Hörsaal alles erkannte auf der Tafel....
Am dritten Tag sogar aus der letzten Reihe.
Am Freitag konnte ich laut Snellen-Index bereits 20/20 eindeutig erkennen (nach 2 wochen).
Und was mich besonders gefreut hat, nach einigen Entspannungsübungen konnte ich sogar die 20/80 zeile ganz kurz, zwar nicht ganz scharf erkennen. Aber ich konnte immerhin die einzelnen buchstaben identifizieren.
Dieser Effekt ist aber leider nach dem Blinzeln immer wieder verschwunden.