zu1. Ja, bewandern ist das perfekte Wort Aber versuche nicht krampfhaft zu bewandern, sondern wenn du schon etwas bewandert hast, versuche, noch kleiner zu werden und noch andere Details zu sehen, so bleiben deine Augen auch in Bewegung (sie müssen sich also nicht die ganze Zeit bewegen). Du musst nicht IMMER darauf achten, aber sich manchmal im Alltag zu berichtigen denke ich reicht schon.
Kleine Sache, die etwas off-Topic ist: Mein Bruder sagt, dass er das alles automatisch macht und garnicht erst auf dieselbe Stelle guckn kann, weil seine Augen sonst tränen und er extrem unscharf sieht. Mein Vater ist ja jetzt etwas älter, und der meint auch, dass er manchmal anfängt, zu starren und dann nicht mehr scharf sieht. Ich will also sagen, dass man beim Üben gar keinen Unterschied merkt, doch wenn man die richtigen Augenmuskeln anspannen kann, denke ich, dass das einen Unterschied macht. Mein Bruder (apropos, der hat nen Visus von 1,5) sagt auch, dass er immer ALLES liest, was er zu Gesicht bekommt, wirklich alles, und sei es das millionste Mal, er kann nichts dagegen unternehmen. Ich kann mich aber sogar an meine Kindheit erinnern, als ich auch immer alles lesen muste und das dann immer krampfhaft unterdrückt habe, weil es mich nervte^^
zu2. Ja, ich denke das liegt am Asti, weil deine Sehschärfe eigentlich ausreichend sein müsste.
zu3. genau wie es hier beschrieben ist: www.vision-training.com/de/Herunterlade ... 0wheel.pdf
Bloß habe ich nicht mit ein-und Ausatmen geübt, sondern immer die Muskeln angespannt bis ich die einzelnen "Stufen" und schließlich den Punkt WIRKLICH scharf sehen konnte. Ich weiß, dies ist am Anfang extrem anstrengend und strapaziert die Augenmuskeln, aber ich finde, dass das wichtig, vor allem im Nahbereich, ist. Ich gehe alle (ich nenne sie jetzt mal so) Zeiger durch, erst mit, dann gegen den uhrzeigersinn, also 2 Runden, weil wenn man nur eine Runde macht, merkt man, dass die Augen noch eine gewisse Spannung in eine Richtung haben. Den einzigen "Zeiger" den ich überspringe, ist der bei "6 Uhr", weil ich für den schielen muss und mir das nicht wohl tut...
zu4. Ich meine, dass es 1 oder 1,5 Monate zwischen den beiden Optikerbesuchen waren, dann war er einfach ganz weg.. Ich habe aber nie öfter als 2mal am Tag geübt, war also immer sehr faul^^
zu5. Warum möchtest du schielen? Das ist doch unnatürlich und ganz schlimm für die Augen..? Und schärfer sieht man dann auch nicht damit..
lg moobe