Hallo Patrick
Bin gerade frisch verliebt und habe deshalb hier ne Weile nicht reingesehen.
Mein Fasten habe ich letzten Samstag begonnen. Bis jetzt verlief es ohne nennenswerte Nebenwirkungen.
Ich hatte lediglich am zweiten Abend mal leichte Hungergefühle, die ich aber mit Flüssigkeit leicht beseitigen konnte.
Dieses Mal lege ich viel mehr Wert auf gesundes Fasten (sprich nicht mehr wie beim letzten Mal, fast nur Wasser zu mir nehmen). So gehen zwar die Kilos weniger schnell runter, aber ich will ja auch länger fasten als nur 1-2 Wochen.
Ich habe schon die letzte Woche meine Ernährung umgestellt auf einen hohen Rohkostanteil. Dadurch hätte ich mir das Glaubersalz zu Beginn eigentlich auch sparen können, gebracht hat es auf jeden Fall nicht sehr viel.
Folgendes habe ich mir besorgt:
Basenpulver (trank vorher viel Kaffee und rauchte 1 Pack Zigaretten), Heilerde (1 Teelöffel täglich in Wasser aufgelöst), Mariendisteltee (stärkt die Leber) und noch einen reinigenden Fastentee.
Zudem trinke ich aus Bequemlichkeit Bio-Gemüsesäfte von
Biotta. Werde aber in Zukunft sicherlich auch selbst Gemüsebrühen zubereiten und für Obst meine Saftpresse einsetzen.
Körperhygiene ist in der Fastenzeit auch sehr wichtig. Neben vermehrten Zähneputzen (inkl. der belegten Zunge), gönne ich mir neben dem Duschen auch ab und zu ein Basenbad.
Last but not least,
regelmässige Einläufe.
Tipp für Fasteninteressierte: Auf
Gesund-Heilfasten.de kann man einen empfehlenswerten (kostenlosen) Fasten-Plan abonnieren. Nachfolgend ein kleiner Auszug davon zum Thema:
Die nachlassende Akkommodation (Sehschärferegelung) beim Fasten hängt mit der Verringerung des Augeninnendrucks beim Fasten und einer damit verbundenen Änderung des Krümmungsradius der Linse zusammen.
Wahrscheinlich ist auch der Tonus des Musculus ciliaris reduziert und dadurch die Akkommodationsleistung verringert. Im Nachfasten holt der gesamte Gewebsturgor (Spannungszustand) wieder auf und der Muskeltonus nimmt zu. Bessere Sehleistung spricht dafür, daß sich auch das optische System während des Fastens erholt hat. Auch hierüber gibt es Studien, die dies belegen.
Liebe Grüsse
Claudio