von Stefanie » 19.08.2010 09:40
Hallo Arula,
Durchblick von Norbekov ist kein klassisches Augentraining-Buch, sondern sorgt dafür, dass der Trainierende die richtige innere Einstellung und Körperhaltung hat, wenn er trainiert. Er sorgt mit seinem Ansatz dafür, dass Training erstmal überhaupt Erfolg haben kann. Und das gilt für alles: Fehlsichtigkeiten, Befindlichkeiten, Krankheiten etc. Die Übungen die er am Ende des Buchs beschreibt sind wiederum klassische Augentrainingsübungen wie Palmieren, Schwingen, Lichtblitzen und Wahrnehmung. Ihm kommt es auf die Einstellung an, WIE man trainiert. Interessant ist, dass wenn du Dir die richtige mentale und körperliche Einstellung angewöhnt hast, die Erfolge tatsächlich sensationell sind. Ich habe einige Leute im Training, die sich innerhalb recht kurzer Zeit ihre Kurzsichtigkeit um mehrere Dioptrien wegtrainiert haben. Eine halbe Stunde täglich plus die Einstellung sind dazu der Schlüssel.
Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder auf Myopietraining anspringt. Da muss man gucken, was der Grund für die Kurzsichtigkeit ist, das Sehverhalten an sich muss überprüft und ggf. korrigiert werden und es müssen die richtigen Übungen gefunden werden. Das ist extrem individuell und nicht mal eben so lösbar.
Also mein Rat : einfach mal anfangen und schauen, was passiert.
Es gibt noch weitere hilfreiche Bücher, aber ich würde zusätzlich zu einem Visualtrainer gehen, damit Du weisst, dass Du die für dich richtigen Übungen hast und den richtigen Weg beschreitest. Es ist nicht immer so einfach, wie es in den Büchern beschrieben wird.
Viel Erfolg!
Beste Grüße
Stefanie