Hallo zusammen,
kann es kaum glauben!! hab innerhalb von nicht ganz drei Monaten meine Kurzsichtigkeit auf beiden Augen um jeweils 0,5 Dioptrien vermindert. 2004 hatte ich auf dem schlechteren Auge noch ein Dioptrien mehr als jetzt!) Zudem habe ich meine Werte bei der Hornhautverkrümmung von 2004 rausgekrammt und da habe ich mich auch auf einem Auge leicht verbessert. Beim Üben habe ich mich weitestgehendst an Sven, Nicole, peddy und Nicole´s Internet-Bekannte (http://www.beepworld.de/members39/eyeshadow) gehalten. Herzliches Dankeschön an Euch für die tollen Ideen!!:clap:
Meine Herangehensweise: ich hab mir eine um die 0,5 Dioptrien beidseitig reduzierte Brille besorgt. Wenn ich draußen bin (und das bewusst häufiger) mache ich das Nah-Fern-Schwingen und Umranden von irgendwelchen Objekten und die (lockere)Konzentration auf unterschiedlich weit entfernte Schrift oder Gegenstände wie sie Sven beschreibt. Weiter habe ich mir (nach und nach) einen geordneten Tagesablauf angewöhnt (immer zur gleichen Uhrzeit aufstehen, Mittagessen,Pausenzeiten,...) die dem Körper (meinem Empfinden nach) viel Stress erspart und was uU verhindert das sich neue Verspannungen bilden, die den natürlichen Heilungsprozess verlangsamen.
So, das war´s- momentan bin ich schon unter drei Dioptrien mit beiden Augen und werd im nächsten Jahr einen neuen Versuch starten- derweil trainiere ich weiter um nicht mehr rückfällig zu werden
Viele Grüsse
johnny