Hallo ihr Lieben,
ich habe hier im Forum noch keinen gesonderten Beitrag über bestimmte Ernährung für die Augen gefunden. Wenn ich mich irre, könnt ihr mich gerne berichtigen und evtl. einen Link beifügen.
Ich finde das Thema "Ernährung" sehr spannend im Bezug auf Gesundheit, speziell aber auch auf Augen und die Sehkraft.
'Ich würde mich freuen, wenn ihr hier berichtet, ob ihr etwas Spezielles zu euch nehmt um eure Sehkraft, Augengesundheit zu erhalten bzw. zu verbessern.
Bin natürlich auch sehr gespannt auf unterschiedliche Meinungen und verschiedene Ideen, Erfahrungen.
Ich fange erstmal von mir an:
Ich esse seit etwa 5 Jahren hauptsächlich vegetarisch/vegan. Habe damals mit Yoga angefangen und dann hat sich das so ergeben und fühle mich damit auch die meiste Zeit sehr wohl.
Ich habe schon immer gerne Obst gegessen und oft ist das die einzige Mahlzeit für mich morgens.
Seit September, als ich mit dem Augentraining angefangen habe (ich habe mir ein Buch von Lumira "Aktiviere deine Sehkraft" gekauft und da steht auch einiges über Ernährung drin), habe ich versucht immer mehr Lebensmittel in mein übliches Essen einzubinden, was gut für die Sehkraft ist.
Meine Speiseplan sieht hauptsächlich so aus:
Morgens:
viel stilles Wasser und Tee, manchmal auch einen frisch-gepressten Gemüse-Obst-Saft
und Obst (Trauben, Äpfel, Heidelbeeren, Bananen, ...)
Mittags:
meistens etwas Warmes in der Schule (arbeite als Lehrerin): z.B. Kartoffeln und Gemüse
Zwischendurch:
Karotten (roh), Nüsse, Schokolade (am Besten vegan und ohne Zucker), Gojibeeren, Heidelbeeren
Abends:
variiert das meist sehr:
manchmal kaufe ich mir was wie Falafel-Sandwich, ab und zu eine Pizza oder Salat
oder ich esse noch mal Obst und Salat
Wasser, Kokosnusswasser, Reismilch, Tee
Was ich jetzt vor allem speziell für die Augen esse/trinke bzw. mehr esse/trinke sind:
Gojibeeren (pur oder ich mache einen Tee daraus - sehr lecker)
Heidelbeeren
Brombeeren
Salat
Möhren
Mandeln
Nüsse
stilles Wasser (mit Edelsteinen gereinigt)
Augentrosttee (habe ich mir am Anfang öfters gemacht, mittlerweile seltener)
Gojibeeren-Tee
frisch-zubereitete Gemüse-und Obstsäfte
Kokosnusswasser
So das war es jetzt erstmal von mir. Freue mich auf regen Austausch hier .
Anbei hänge ich euch noch einen Link zu den Gojibeeren, weil ich sie sehr gerne mag und sie anscheinend so gute Inhaltsstoffe speziell für die Augen haben:
http://www.goji-beere.info/
Liebe Grüße
Nina