Hallo,
ich habe eben einen Sehtest an einer Sehtafel durchgeführt ("Sehtafel Snellen 2 teilig zum Ausdrucken mit Visus.pdf") und war erstaunt, dass ich ohne Anstrengung, aber mit etwas Konzentration bis 0,9 kam! Die 1,0 Zeile konnte ich auch fast lesen, da war für mich nur das Problem die zwei Buchstaben "D" und "O" voneinander zu unterscheiden.
Es wundert mich aber, dass die Ferne noch nicht so scharf ist, wie ich es mir vorstelle, da ich die 1,0 ja auch schon fast geschafft habe.
Was habe ich gemacht?
Vor ca. einem Monat begann ich mit dem Augentraining. Ich habe mir immer eingeredet, dass es klappen wird. Meine Übungen:
- 3-Punkte-Übung
- Nah-Fernpunkt-Verschiebung (selten)
- Extremakkommodation (selten)
- Sehtafel (zwei verschiedene)
- Naharbeit so oft wie es ging vermieden (und wenn, dann immer regelmäßig in die Ferne in verschiedene Entfernungen geschaut)
- Blickpunktverschiebungen (kann man nicht als wirkliche Übung ansehen, sondern als dauerhafte Umstellung)
- Suggestionen
Jetzt habe ich aber eine Frage:
Meine Brille (-1,25 ohne Cylinder) scheint mir zu stark zu sein, da ich ein Stechen in den Augen kriege, wenn ich sie länger als 10 Sekunden trage - wenn ich die Brille aber nach unten "kippe", sehe ich etwas schärfer (was sich kaum auswirkt, aber ich merke den Unterschied); was bedeutet das?
Zum Optiker werde ich vorerst nicht gehen, da das Sehen in die Ferne ([sehr] weite Entfernungen) mir immer noch kein richtiges Gefühl von Klarheit gibt. Manchmal werden die Objekte schärfer (Konturen), aber die ganze Sicht macht mich noch nicht zufrieden.
Seit 1,5 Wochen gehe ich ohne Sehhilfe in die Schule und kann die Schrift an der Tafel manchmal kaum, aber auch manchmal noch lesen. Dazu ist zu sagen, dass ich ganz hinten sitze. Auch am Fernseher ist es so, dass ich die Uhrzeit beim Programmwechsel und die Programmübersicht lesen kann. Die Personen in der Ferne kann ich aber schon identifizieren, da ich grobere Gesichtszüge aus weiterer Entfernung noch erkennen kann.
Was für mich aber wichtig war ist, dass ich sehen WILL! Früher habe ich mir z.B. beim Fernseher gucken gedacht "du erkennst sowieso nichts, nimm deine Brille". Die Einstellung zum Sehen hat sich bei mir völlig geändert.
Das wars erstmal von mir. Ich werde solange weiter trainieren, bis sich alles stabilisiert hat. Ich habe zwar keine klaren Momente gehabt (nur bei der 3-Punkte-Übung; der Effekt verschwindet aber nach dem Blinzeln), aber wenn ich in der Ferne mal Objekte anvisiere - sei es ein Baumstamm oder eine Ampel), dann werden sie schärfer, aber ich bin immer noch nicht emmetrop, was mein und natürlich unser gemeinsames Ziel ist.
Ich wünsche euch allen noch viel Spaß und viel Erfolg auf eurem Weg zur Normalsichtigkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Ivan