unklar01 hat geschrieben:Ein Weg zum normalen Sehen, wie es zum Autofahren erforderlich ist mag lang sein. Ob man dies je erreichen wird, ist alles andere als sicher. Vor einiger Zeit hatte ich in diesem Forum einmal gefragt, ob jemand diesen Eintrag im Führerschein durch Sehtraining komplett loswerden konnte. Die Anzahl an Rückmeldungen war nicht so hoch. Vielleicht gibt es aber mehr von Euch, die sich entschlossen haben, sich künftig ohne Sehhilfe zurechtzufinden. Welche Erlebnisse und Erfahrungen habt Ihr gemacht und wie organisiert Ihr euer Leben neu und anders?
Selbst war ich anfangs relativ unsicher so auf die Straße zu treten, da ich vor allem andere Leute nicht erkannte, was damals auch schon einmal dazu führte, dass meinerseits eine blau-schwarze Altpapiertonne für eine Person gehalten (und gegrüßt) wurde
.
unklar01
Hallo Unklar,
es ist sicherlich nicht einfach und erfordert einen sehr starken Willen und viel Geduld. Ich weiß nicht, ob ich diesen Weg jemals eingeschlagen hätte, wenn ich mit Brille eine Sehleistung von 100% gehabt hätte. Meine Motivation ist der Weg zurück in ein scharfsichtiges Leben - mit oder ohne Brille.
Auf meinen ersten Spaziergängen ohne Brille waren Menschen riesige Kugeln, die dann über Wochen und Monaten schrumpften und zu dünnen Strichen wurden. Seit etwa 3 Monaten werden diese Striche nun immer dicker und entsprechen besonders bei Sonnenschein schon gut der "normalen" Gestalt, sie sind aber noch von einem nebligen Umhang umgeben.
Anfangs war ich sehr schreckhaft, was sich über die Monate legte. Nun macht mir selbst eine Wespe im Eisbecher keine Angst mehr, weil ich sie (auch ohne Brille) sehe, oder besser gesagt, auch rechtzeitig sehe. Vieles verliert den Schrecken, wenn man es rechtzeitig kommen sieht oder immer im Blick hat. Anfangs sah ich die Fahrräder nicht, die mir entgegenkamen und ich erschreckte mich jedes Mal. Nun sehe ich sie schon von weitem
Ich hätte sicherlich zu Anfangszeiten des Augentrainings ebenfalls eine Mülltonne für einen Menschen gehalten oder wäre gar dagegen gerannt, weil ich sie nicht hätte sehen können.
Als ich die Brille ganz wegließ, beherrschte für ein paar Wochen die Unordnung mein Leben, aber das legte sich, als ich lernte, auch ohne Brille genauer hinzuschauen, d.h. einfach näher heran zu gehen und notfalls den Boden auf Knien zu putzen.
Mein Laptop steht auf einer hohen Box, sodass ich mich nicht zu sehr vorbeugen muss bzw. mein Rücken relativ gerade bleibt.
viele Grüße und viel Erfolg
merukando
Umgib Dich mit dem, was du selbst sein willst, hab höhere Ansprüche an Dich selbst, setze diese Ansprüche um, koche Dein Essen selber und lebe zuckerfrei