Hallo allesamt ,
Ich bin neu hier und sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Ich sehe, seit ich denken kann, mit dem linken Auge sehr schlecht. Eine Augenärztin hat mir mal erklärt, dass meine Netzhaut nicht richtig ausgebildet ist, und dass ich da heute nichts mehr tun kann, außer Brille oder Kontaktlinsen tragen. Ich habe beides mehrmals versucht (als Kind, als Jugendliche und vor einigen Jahren als Erwachsene nochmal) und fand es so unbequem, dass ich mich lieber mit dem nicht perfekten Sehen angefreundet habe. Im Alltag merke ich das kaum (jedenfalls nicht bewusst), mein rechtes Auge gleicht alles aus. Das räumliche Sehen war aber beim Sehtest für den Führerschein vor einigen Jahren so mies, dass ich nur mit Brille fahren dürfte, wenn ich denn Autofahren würde. Wobei ich auch mit Brille links nicht wirklich scharf sehe, halt nur alles ein wenig größer. Vergrieselt bleibt das Bild trotzdem.
Und es kommt in letzter Zeit häufig vor, dass sich meine Sicht irgendwie “zerteilt und nicht wieder richtig zusammengesetzt” anfühlt. Irgendwie weiß ich gar nicht, wie es ist, die Welt mit zwei gleich scharfen Augen wahrzunehmen.
Kürzlich habe ich den Online-Sehtest bei MC-Optique (Link darf ich nicht posten, weil das mein erster Beitrag ist, falls von Interesse reiche ich ihn nach) gemacht - rechtes Auge 100% Sehschärfe, linkes Auge mit Müh und Not 25% (die ganz großen Buchstaben in der ersten Zeile kann ich aus der angegebenen Entfernung gerade so erkennen, aber auch nicht wirklich gut), mit beiden Augen zusammen erkenne ich die Reihe 5 (also 100% Sehschärfe) sogar noch etwas besser als nur mit dem rechten Auge.
Das Bild, das mir das linke Auge liefert, ist wie bei einem Fernsehbildschirm, wenn der Empfang schlecht ist, so als wären da lauter kleine schwarze und graue Punkte, halt so irgendwie vergrieselt, Fernsicht und Nahsicht ist von ähnlich schlechter Qualität.
Bin jetzt auf das Buch "Spielend besser sehen" von Dr. R.-M. Kaplan gestoßen und wild entschlossen , regelmäßig zu üben und meine Sicht zu verbessern.
Danke fürs Zulesen, und ich freue mich darauf, hier viel zu lernen!
Elisa