Hallo Zusammen,
ich hab grad eine Beobachtung gemacht und wollte mal Eure Meinung dazu hören.
Ich arbeite derzeit viel am PC bzw. über Büchern weil ich momentan meine Diplomarbeit schreibe. Dadurch hab ich natürlich öfters müde Augen. Das Augentraining das ich nun seit etwas über einen Monat mache, vorallem die Entspannungsübungen (speziell Palmieren) helfen da ganz gut. Trotzdem fühlen sich die Augen öfters mal müde an. Vorhin hab ich mir deshalb, mit dem Hintergedanken die Durchblutung anregen zu wollen, mit Eiswürfeln das Gesicht und die Augen "eingerieben". Das Resultat war wie gewünscht, die Augen fühlten sich durchaus erfrischt an. Was aber viel wichtiger ist: Ich hatte den Eindruck, dass ich hinterher heller sehen würde, so als ob man am Fernseher oder Monitor die Helligkeit erhöht. Es war als ob meine Augen viel mehr Licht einfangen als vorher und ich hatte auch das Gefühl, etwas deutlicher zu sehen. Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, darum will ich mal Eure Meinung zu meiner Theorie hören. Kann es sein, dass speziell bei Leuten die sehr viel am PC oder über Büchern sitzen (beides ist bei mir seit meiner frühen Jugend der Fall, sonderlich viel Sport mach ich auch nicht *schäm*) schlecht durchblutete Augen haben und das dann ein (selbstverständlich nicht zwangsläufig der einzige) Grund sein kann, dass man schlechter sieht oder haltet ihr das für eher unwarscheinlich?