Hallo Forum,
ich bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet und zwei Threads gibt es auch von mir. Immer wieder habe ich den inneren Wunsch meine Augen zu verbessern, aber ich schaffe es einfach nicht, zu starten.
Meine Situation ist aktuell wie folgt:
1. Sehfähigkeit
Ich trage eine Brille seit meinem 1. Schuljahr und bin nun bei diesen Werte angelangt:
R -5,5 cyl: - 1,00 A: 156
L -5,75 cyl: - 0,5 A: 50
Mit meiner Stärke kann ich also ohne Brille ab ca. 10-15 cm nur noch unscharf sehen und mich demzufolge nicht ohne Brille aus dem Haus getrauen, da ich weder Personen, noch nahende Autos auf der Straße, sicher bzw. rechtzeitig erkennen kann.
Ich habe nie Kontaktlinsen getragen, da ich mich davor fürchte, meine Augen zu schädigen.
2. Tägliche Anforderungen an meinen Augen
Ich arbeite täglich mehrere Stunden lang am Computer, bedeutet, meine Augen fokusieren im Bereich unterhalb von 1 Meter.
3. Augengesundheit
Meine Augen fühlen sich ansich gesund an, ich vermute aber auch, dass ich mich so sehr an ihren Zustand gewöhnt habe, dass mir im Alltag gar nicht bewusst auffällt, wie angespannt sie sind. Ich habe mich vor kurzem nun zufällig mit der Webcam aufgenommen, während ich arbeitete und dabei gesehen, das ich ständig die Augen zusammenkneife. Nun denke ich schon, dass meine Augen sehr angespannt und belastet sind.
Es stört mich zudem, dass ich seit einigen Jahren nur noch wenige Zentimeter scharf sehen kann, bei 20 bis 25 cm empfand ich es als weniger unangenehm, da ich ohne Brille im Nahbereich, beispielsweise im Spiegel, noch viel besser sehen konnte. Scheinbar hat sich vor allem der Astigmatismus in den letzten Jahren verstärkt. Wie genau sich meinen Augen in den vergangenen 15 Jahren entwickelt haben, müsste ich aber anhand meiner letzten 3 Brillen ausmessen lassen.
Nun zu meinen Startschwierigkeiten beim Augentraining:
Ich weiß einfach nicht wie ich mit dem Augentrainig anfangen soll. Natürlich habe ich Trainingsanleitungen, das ist nicht das Problem.
Mein Hauptproblem ist: Wie komme ich von meiner jetzigen Brille los? oder anders formuliert: Bringt das tägliche Augentraining Verbesserungen, wenn ich danach meine alte Brille wieder aufsetze?
Deshalb folgende Fragen:
Sollte ich mir eine Arbeitsplatzbrille anfertigen lassen?
z.B. um bei ca. 30 cm scharf zu sehen mit folgenden Glaswerten:
R -3,5
L -3,5
Nur zum Autofahren nehme ich dann die starke Brille….oder schade ich damit meinen Augen, weil sie nicht so schnell zwischen fast den doppelten Dioptrinwerten hin- und herwechseln können? Würde ich überhaupt scharf sehen können, ohne Zylinder? Ich weiß, dass ich meist einige Tage gebraucht habe, bis ich mich an neue Brillen gewöhnt hatte. Dabei musste die Brille absolut gut sitzen. Zu Beginn gab es immer ein leichtes Schwankgefühl, was sich dann aber immer legte.
Entlastet man die Augen, wenn man im Nahbereich eine Brille benutzt, die in der Ferne keine hohe Schärfe bringt?
Und umgekehrt, belaste ich aktuell meine Augen unnötig mit der starken Brille am Computerarbeitsplatz?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand über seine Erfahrungen schreiben oder Tipps geben würde.
c.