Hallo maddin
Ich versuche es so einfach wie möglich zu beschreiben
Die Sehtafelübungen versuche ich so oft wie möglich zu üben, weil ich damit Zentrales Sehen übe
hauptsache du machst rechtzeitig die Augen zu mit den Händen (Palming) wenn es zu kleinen spannungen kommt.
Zu Übungen allgemein:
Wenn ich Wochenende habe.
1 Ich kann zum Beispiel nicht gleich nach dem Schlaf üben, das bekommt mir nicht gut da lasse ich lieber 2-3 Stunden Wachzeit und lasse ich mir die Sonne schreg in die Augen scheinen von oben, also praktisch ich stehe direkt vor Sonne dabei kucke ich etwa hälfte darunter damit ich nicht geblendet werde
Dann drehe ich langsam den Kopf nach links und die Sonne scheint nach rechts zu drehen.
(Auf keinen Fall denken das den Kopf nach links drehe)
Jetzt drehe ich den Kopf nach rechts und und die Sonne bewegt sich vorbei nach links und so weiter
sagen wir 5-10 min reicht
ach ja das wird mit geöffnetten Augen gemacht
2 Dann mache ich Ellefantenschwünge wie früher beschrieben einfach so
Elefanteschwung:
Stelle dich sagen wir im Badezimmer vor einem Waschbecken ,
jetzt hebe linke Ferse und dein Körper bewegt sich samt Kopf und Augen nach rechts und du beachtes nichts was an dir vorbeikommt, was du merken muss ist das Gefüll das der Waschbecken jetzt von dir nach links bewegt und nicht du von Waschbecken nach rechts kommst.
also praktisch kopf immer gerade und das einziges was sich bewegt das ist die linke Ferse bis du die rechte Wand fast direkt ansiehst
jetzt machst du die linke Ferse wieder auf den boden und die rechte Ferse hebt sich bis du die linke wand direkt ansiest, dabei bewegt sich der Waschbecken von dir nach rechts vorbei usw
100 mal in jede Richtung die Illusion des Bewegungs in die gegenrichtung muss du ganze Zeit bechalten
Eine erklärung nach meine Art, im Buch klingt das bischen anders
den habe ich aber nicht mehr
3 Jetzt mache Palming von mindestens 15- 30 min
Wie ich beschrieben habe (hier ein Foto original Palming mit den Handtällern
http://www.iblindness.org/books/bates/ch12.html )Palming mit beliebige Vorstellung sagen wir ich stelle mir vor ich halte Hände ausgestreckt und halte geschpannt ein Schneeweisses Seil vor auf der Mitte der Seil ist ein schwarzes Metallring
Wenn ich jetzt von linke Faust auf den Rechten kucke bewegt sich der Metallring nach links , wenn ich wieder nach linken Faust kucke bewegt sich der Metallring nach Rechts ,ist so eine Innere vorbereitung beim Palming zu Sehtafel .
Hauptsache ich löckere die Muskulatur von Augen
4 Jetzt habe ich die unwirkliche Muskulatur genug entspannt um das Zentrales Sehen zu üben ,also die Fähigkeit von normalen Augen die wir verlören haben.
Jetzt kommt es ausschliesslich auf die Gedächtnis an und auf die Richtige Illusion des scheifens oder schwunges,
So wie beschrieben ich komme ganz ran an die Sehtafel um alle Details insbesondere von kleinen Buchstaben zu merken
sobald ich merke das die kleinsten Buchstaben auch gut sichtbar sind , bechalte ich die Entfernung .
So ab jetzt versuche ich dir zu erklären worauf es wirklich ankommt
durch Innere wirkung jede Buchstabe selbst die kleine jederzeit deutlich zu machen .
Versuch folgenes zu machen
1 Sieh einen Buchstaben ganz links in eine Zeile
2 Jetzt verlasse diesen Buchstaben um ihn schlechter zu sehen ganz weit in der gleichen Zeile die andere Buchstabe Rechts zu Sehen
3 Jetzt verlasse rechten Buchstaben um ihn schlechter zu sehen
Um jetzt linken Buchstaben zu sehen
4 wiederholle dies Hin und Her mehrere Sekunden land ,derweil du immer den verlassenen Buchstaben schlechter siehst
Hätte dies Erfolg, so sind beide Buchstaben klarer geworde und scheinen sich von Seite zu Seite immer entgegengesetzt zur Blickbewegung der Augen zu bewegen
Ich sage nicht umsonnst den verlassenen Buchstaben schlechter zu sehen
wenn man versucht sich selber zu sagen den Angeblickten Buchstaben
sehe ich besser schon das reicht aus, den Augenanstrengung aufzurufen
Versuche langsam dann die entfernung zwischen 2 Buchstaben langsam zu verkleinen das dauert
Das gleiche machst du bitte mit 2 vertikalen Buchstaben (also eine Oben eine Unten auch das gleiche ) auch langsam die entfernung zu verkleinen
Versuche diese Übung so zu perfektionieren bis du das gleiche prinzip
auf nur einen Buchstaben anwenden kannst
1 Also Siest dann die Details auf linke Seite eine Buchstabe
wenn du dann sie verlässt mit dem Blick siest dann sie schlechter , als rechte Seite gleichen Buchstaben,
2 wieder zurück sieht man rechte Seite gleichen Buchstaben schlechter und
sieht man jetzt linke Seite
3 Sieht man Details obere Seite gleichen Buchstaben
jetzt verläst man die und sieht sie schlechter
und sieht jetzt untere Seite gleichen Buchstaben
4 Jetzt verläst man untere Seite gleichen Buchstabe und sieht sie schlechter
und sieht Obere Details einer Buchstaben
Alles andere scheinen sich von Seite zu Seite immer entgegengesetzt zur Blickbewegung der Augen zu bewegen !!!!!!!!
Das reicht mir schon aus, um jeden Buchstaben deutlicher und vor allem schwarzer aus der Zeile rauszufischen
Hat man diese Fähigkeit perfekt unter konntrolle so kann man immer ganze Sehtafel von oben nach unten die Buchstaben ablesen (aber niemals ganze Buchstabe sondern auf die Details achten !!)
Sobald deine Augen sich Müde anfüllen sofort Palming machen !!! sehr wichtig
Und gehst wieder zu Punkt 3 und machst kurz Seilübung und öffnest die Augen und weiter punkt 4 die Tafelübung so lange bis dir langweilig wird
Versuch die Sehtafel immer so zu platzieren, dass wenn die Sonne da ist tatsächlich auf die Tafel trifft
Mit jedem Tag wirsd du merken das dein Gedächtnis mehr und mehr die Details von jede Buchstabe merkt bis du die ganzen Sehtafelbachstaben mit deinem Gedächtnis perfekt merken kannst
Denk immer daran es kommt nicht auf die Entfernung an, den man muss weiter machen das ist nicht so wichtig den die Augen ist nur Instrument
Es kommt an die Richtige Sehgewonheiten und sehr wichtig auf die Gedächtnis ,also nicht lange über Entfernung nachdenken.
Merke dir.
Wenn Kurzsichtige Dinge nicht sieht er blicke zu erst die Tafel an,
dann verbessert seine Sehekraft so, dass Kurzsichtige auch Dinge die er nicht sah, jetzt aber sichtbar werden.
Also wenn der Geist von der Zwangsvorstellung der Anstrengung befreit ist, so hören viele Buchstaben und Dinge auf , Pessima (Unbekannt) zu sein und werden Optima (Bekannt).
Mit anderen Worten:
So Bates zitat im Original.
Blickt der Patient Buchstaben an, die er fehlerhaft sieht, oder die er gar nicht sieht, oder die er sieht, ohne sich dessen bewusst zu sein, so vergrößert sich sein Brechungsfehler
So ich habe mir wirklich Mühe gemacht den ganzen funktionierenden Prinzip auf meine Art so einfach, kurz und verständlich zu machen.
Mit dem schritt 4 macht vorsichtig bitte den normale weise wenn man Zentrales Sehen übt vergeht es bei sehr Kurzsichtigen Leuten bis zu 3 Wochen Zeit bis die richtig gelehrnt haben, das Gefüll zu trenieren wie die Augen sich entspannen das ist sehr wichtig , den man muss immer in der Lage sein die Augen entspannen zu können.
Jetzt zu deine Frage wegen Entfernung ich gebe die Entfernungsschritte nur 3 mm jeden Tag weiter und Messe mit meinem Messband die unterste Zeilen mit den kleinsten Buchstaben die aus 75 cm gesehen werden sollten , aber ich denke das es für normalsichtige die Entfernung gut ist
ich werde sofort Krampf bekommen den.
Blickt der Patient Buchstaben an, die er fehlerhaft sieht, oder die er gar nicht sieht, oder die er sieht, ohne sich dessen bewusst zu sein, so vergrößert sich sein Brechungsfehler
Ich denke ich habe die Fragen somit beantwortet alles Gute
Wenn du das schaffst, dann biste gut
viel erfolg
Alex