Hallo ihr!
Ich (21 Jahre alt) habe mich hier neu angemeldet, da ich in den kommenden Tagen (Prüfungsende mit anschließenden freien Wochen) intensives Augentraining betreiben möchte.
Ich arbeite mit Norbekov's Buch. Nun habe ich ein paar Fragen... ich habe in dieser Zeit keine Verpflichtungen, bei denen ich großartig was sehen müsste, Auto fahre ich auch nicht. Nun, ich hatte eigentlich vor, die Brille gleich komplett wegzulassen, bin kein Fan von halben Sachen. Ist das sinnvoll, also beschleunigt es den Prozess der Verbesserung? Oder soll ich mir besser eine unterkorrigierte Brille zulegen?
Noch was:
Auslöser für mein Vorhaben ist eine weitere Veschlechterung meiner Sehstärke. Was mich nur wundert:
Vor 3 Jahren hatte ich eine Brille mit folgenden Werten bekommen:
R: Sph: -4,25; Cyl: -0,5; Achse 180°; PD 30,5
L: Sph: -4,75; Cyl: -0.5; Achse 160°; PD 30
Nun hat ein Optiker vor kurzem diese Werte gemessen:
R: Sph: -4,25; Cyl: -0.5; Achse: 10°; PD: 31
L: Sph: -5,25; Cyl: -0,5; Achse: 165°; PD: 31
Wie kann es zu einer Änderung der "PD" kommen? Ungenaues Messen? Ich war damals 18, jetzt 21. Haben meine Augen sich "verschoben"?
Außerdem wundert mich die Abweichung der Achse "R" etwas. Von 180° auf 10°? Heißt das, ich schiele jetzt bald?
Ich bin kein Optiker und habe auch sonst nicht viel Ahnung von Physik. Vielleicht weiß einer von euch weiter?
Ah, und falls eine Unterkorrektur Sinn machen würde - wäre diese dann so o.k.?
R: Sph: -3,5; Cyl: 0; Achse: 0°
L: Sph: -4,25; Cyl: 0; Achse: 0°
Vielen Dank schonmal!
LG Augentier