Auf diesem Gebiet nur wenig.
Ich hatte mal zwischendurch ein paar Links gespeichert, wenn ich beim Stöbern auf Optiker mit Sehtraining gestossen bin, um so eine Art "Adressliste" zu haben, wenn jemand nach einem Optiker in der Nähe fragt.
Aber mehr als 3 oder 4 Optiker mit Internetseiten und Augentraining hatte ich noch nicht zusammenbekommen.
Da waren dann auch Fundstücke wie dies hier bei:
---------------------------------------------------------------
http://www.dr-wilck.de/Inhalt.htm
Sehtraining
Einige Beschwerden der Augen können bereits durch Entspannungs- und Bewegungsübungen der Augen bzw. Augenmuskeln gelindert werden.
Leichtere Formen der Kurzsichtigkeit können bei regelmäßigem Sehtraining reduziert werden. Aber auch bei höhergradiger Kurzsichtigkeit kann ein Fortschreiten mittels Sehtraining verlangsamt werden.
Zwar kann die Alterssichtigkeit durch keine Behandlungsmethode aufgehalten werden. Doch lässt sich ihr Fortschreiten mit der Anwendung von Sehtraining hinauszögern.
Bildschirmarbeit ist einer der häufigsten Ursachen „müder Augen“ und kann zu vielen Symptomen führen: Verschwommensehen, Spannungsgefühl um die Augen und sogar Doppeltsehen. Wie auch durch andere Stressfaktoren können Verspannungen im Gesicht und am Nacken bis hin zu Kopfschmerzen auftreten. Gezielte Augenmuskelübungen, spezielle Massagen und Entspannungsübungen können hier erfolgreich sein.
Das Sehtraining ist nicht im Leistungskatalog gesetzlicher Krankenkassen enthalten und muss daher privat bezahlt werden.
Dr. med. Bettina Wilck
Augenärztin • Homöopathie
---------------------------------------------------------------------------------
lg
Nicole