ein fast blinder Ex-Fußballer

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

ein fast blinder Ex-Fußballer

Beitragvon Achilles » 06.12.2008 15:48

Hallo Ihr zusammen!
Nachdem ich schon seit ein paar Wochen hier als Gast rumgeschlichen bin und die Beiträge quergelesen habe und und letzte Woche dann die ersten Beiträge geschrieben habe, wird es nun Zeit, mich hier mal vorzustellen.
Begonnen hat meine Brillenkarriere wie bei vielen in der Pubertät. Mit 13 hat sich bei mir die Ahnung eingeschlichen, schlecht zu sehen. Ein Jahr später musste ich mir so ein Ding zulegen, weil es in der Schule nicht anders mehr ging. Aber ich die Brille immer gehasst. Selbst 4 Jahre später - ich hatte schon knapp -4 Dioptrien - hatte ich mich beim Fußballspielen strikt geweigert, das Ding aufzusetzen und hab dafür in Kauf genommen, dass aus meiner phantasierten Profikarriere nichts geworden ist. Der Höhepunkt war dann, als ich bei einem nebligen Flutlichtspiel aus 18 Meter aufs Tor geschossen hatte und ein paar Sekunden später meine Mitspieler mich umarmten und ich daraus schließen durfte, das ich grad ein Tor geschossen habe. Nichts destostrotz hatte ich es irgendwie geschafft, stets meinen Stammplatz zu halten. Als Verteidiger konnte ich ja immer aus der Reaktion meines Gegenspielers folgern, dass demnächst ein Ball komme, und demnentsprechend reagieren.
Im Laufe der Jahre wurden meine Augen immer schlechter. Vor einem Jahr -ich bin inzwischen 40 - ging dann meine Brille zu Bruch und ich musste mir eine neue kaufen. Ich wollte eine Brille mit den gleichen Werten, ließ mich aber vom Optiker dazu überreden, einen Sehtest zu machen. Ergebnis: Angeblich haben sich meine Augen mal wieder verschlechtert. ( -7,25 bzw. -6,25 Dioptrien).Als ich dann die neue 400-Euro-Brille abholte und auf die Nase setzte, und ein paar Stunden damit rumlief, bekam ich davon Kopfweh und mir wurde richtig schlecht. Ich hatte das Gefühl, meine Augen würden sich weigern, mit dieser Brillengläser Freundschaft zu schließen. Mein Optiker meinte dann, das würde sich nach ein paar Tage legen. Ich und meine Augen hatten aber nun die Schnauze voll. Ich hab mir dann irgendeine alte Sportbrille mit den alten Werten rausgekramt und aufgesetzt und hab begonnen nach ALternativen zur Brille zu suchen. Kontaktlinsen hab ich nie vertragen. Für eine Laseroperation hatte ich nicht genug Geld - zum Glück, denn heute würde ich das nicht einmal machen, wenn ich dafür Geld bekäme.
Ich bin dann auf das Buch "Die Brille wegtrainieren" von Dino Warner gestoßen, hab eine Zeitlang trainiert, habe es dann dummerweise wieder vernachlässigt.
Vor ein paar Wochen bin ich nun auf dieses tolle Forum gestoßen und will es jetzt endlich richtig durchziehen.
Momentan bin ich grad noch an der Rumprobierei, welche Übungen für mich das richtige sind und lese immer wieder, was ihr anderen so macht und schon ausprobiert habt...

Viele Grüße an Euch alle
Peter
Achilles
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2008 13:20

ein fast blinder Ex-Fußballer

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Re: ein fast blinder Ex-Fußballer

Beitragvon Nicole » 06.12.2008 19:39

Hallo Peter,

Achilles hat geschrieben:denn heute würde ich das nicht einmal machen, wenn ich dafür Geld bekäme.


Ich auch nicht. :wink:

Bei deinem Sehtest wäre interessant gewesen, ob ein anderer Optiker das selbe rausbekommen hätte. Ist aber jetzt vorbei, dass die Brille eventuell zu stark war.

Hier im Forum findest du auf jeden Fall genug Übungen und Links zu Übungen.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Achilles » 07.12.2008 10:27

Hallo Nicole!

ich war damals noch mal dieser Optikerkette und hab darum gebeten, mir die Gläser noch mal auszutauschen mit 0,5 Dioptrin weniger - ich hatte mich daran erinnert, dass mir mein früherer Augenarzt immer die Wahl gelassen hatte, 100%-Gläser oder eben 0,5 Dioptrin weniger.
Nach langem Sträuben ist der Optiker dann drauf eingegangen, hat dann dafür aber das Wort "Lesebrille" in den Brillenpass geschrieben.
Aber selbst diese leicht abgeschwächte Brille kam mir dann noch viel zu stark vor und ich hab diese neue Brille dann trotzdem nicht getragen. Schon damals hatte ich das Gefühl, dass durch das Tragen einer so starken Brille die Augen zu etwas gezwungen werden, was sie nicht wollen. Seither trag ich nur noch Brillen, die noch abgeschwächter sind, obwohl ich damals noch gar nichts von Augentraining wusste, und seither sind meine Augen entspannter und nicht nur die Augen, sondern auch mein gesamter Körper.
Nicole, was ist denn dein Kriterium für die Abschwächung der Alltagsbrille. Ich hab irgenwo gelesen, dass wenn man ein Buch mit normaler Schrift bei ausgestreckter Hand problemlos lesen kann, dass es dann Zeit wird, die Brille mal wieder leicht abzuschwächen.

lg Peter
Achilles
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2008 13:20

Beitragvon Nicole » 07.12.2008 12:11

Hallo Peter

Achilles hat geschrieben:Nicole, was ist denn dein Kriterium für die Abschwächung der Alltagsbrille. Ich hab irgenwo gelesen, dass wenn man ein Buch mit normaler Schrift bei ausgestreckter Hand problemlos lesen kann, dass es dann Zeit wird, die Brille mal wieder leicht abzuschwächen.

lg Peter


Für die Ferne nehme ich Sehtafeln, die auf 3m ausgelegt sind.
Dort sollte man einen Visus von 0,7 mit den schwächeren Gläsern haben. Wenn man dann später mit der Brille einen Visus von 1,0 oder mehr erreicht, kann man wieder abschwächen.

Am besten ist es, man hat einen Optiker, der das mitmacht.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste