Tag miteinander!
Ist ja schon wieder ein paar Monate her, dass ich hier geschrieben habe, wird also mal wieder Zeit.
Mein Urkost-Experiment habe ich nicht 3 Monate durchgeführt, sondern nur 5 Wochen. Es war der Hammer, wie sich innerhalb weniger Tage allein durch Obst und Wildpflanzen meine Kraft wieder aufgebaut hat. Am Ende der Zeit bin ich wie vom Wind getragen durch Hügel und Wald gelaufen und war weder außer Puste noch wurde ich müde. So fit bin ich noch nie gewesen. Leider hat mich dann die Koch- und Zivilsationskost-Sucht wieder eingeholt. Allerdings gehört die Urkost seitdem fest auf meinen Speiseplan. Einen weiteren Effekt auf meine Sehkraft konnte ich durch das Experiment leider nicht feststellen.
Dafür habe ich meine persönliche Trainingsmethode so optimiert, dass ich mittlerweile in der Regel innerhalb von wenigen Minuten mein "schlechtes" Auge in Bewegung kriege und Nachts bei Lampenlicht so scharf kriege, dass ich quasi auf eine Armlänge die kleinste Schrift lesen kann. Tagsüber kann ich mit der Methode "Scharfe Sicht mit Schlieren" erzeugen, dies allerdings noch nicht zuverlässig.
Das Ganze hält zwar nicht dauerhaft an, macht aber Spaß und die Sicht verbessert sich auch allgemein Stück für Stück weiter. Wie sieht meine Methode aus?
Ich lege mich bei Lampenschein mitten in der Nacht gemütlich ins Bett, decke das rechte Auge mit der Hand ab und schaue mit dem linken auf die eine kurze bis volle Armlänge entfernte Sehtafel in der Eselsweisheit. Dann achte beim Sehen auf Folgendes: Körper lockerlassen, tiefer atmen und (das wichtigste) nicht versuchen, scharf zu sehen! Statt dessen lasse ich das Auge einfach machen - als ob ich ein unbeteiligter Beobachter wäre - und wandere mit dem Blick ein bißchen über die Sehtafel. Manchmal versuche ich mich dabei mir noch das Gefühl ins Gedächtnis zu rufen, wie es ist, mit dem Auge scharf zu sehen (so eine aufseufzende Entspannung).
Der Effekt ist, dass meist das Auge dann regelrecht anfängt zu zittern und sich scharfstellen möchte, was mit einem Tränen und leichten Brennen einhergeht. Wenn ich dann die Augen kurz schließe, entspannt sich das Auge und daraufhin sehe ich scharf - mal mit mal ohne Doppelbilder und schlieren. Es ist alles noch sehr fragil und funktioniert nicht auf größere Entfernung, aber es geschieht bewußt und ist reproduzierbar. Und es ist dem sehr ähnlich, was Norbi in seinem Buch schrieb.
Was ich auch noch häufig mache, ist aus vollem Herzen zu Gähnen oder einfach die Augen wie beim Extremgähnen zuzukneifen. Das hört und fühlt sich dann so an, wie wenn das Blut durch die Augen strömt oder sich eine Spannung entlädt und danach fühlen sich die Augen besser an und auch das gute Sehen fällt leichter.
Daraus folgere ich, dass mein Auge dauerverkrampft ist und ich ihm nun die Gelegenheit gebe, sich zu entspannen, was weder für das Auge noch für mich so einfach ist. Wir üben jedoch schön und kriegen das hin.
Was war sonst noch? Das, was ich mit dem linken Auge beschrieben habe, mache ich auch bisweilen mit dem "guten" rechten und kann damit Scharfsicht bei fast Dunkelheit erreichen (Training mit Fensterrahmen ohne künstliches Licht bei Nacht). Allerdings schleicht sich hier gerne ein Doppelbild ein, was aber nur auffällt, wenn ich etwa den Mond betrachten oder scharfe Kanten anschauen möchte.
Und vor ein paar Wochen habe ich versucht, ein paar Menschen mit einem Artikel zum Augentraining und diesem Forum für bessere Sicht zu begeistern (
http://www.januhlemann.net/art140730.html). Da ich kein Promi bin, habe ich natürlich nicht viele erreichen können, aber trotzdem die eine oder andere überraschte und positive Rückmeldung bekommen. Generell fällt mir auf, dass die Leute vorsichtig interessiert sind, wenn das Gespräch aufs Augentraining fällt, es aber gerne als Kuriosum abhaken und wohl gar nicht in Betracht ziehen, dass es ihnen auch helfen könnte. Schon krass, welche Macht scheinbar allgemeingültige Vorstellungen auf die Menschen haben. War ja bei mir nicht anders.
Ist die Reaktion aufs Augentraining bei euren Freunden und Bekannten auch ähnlich?
In diesem Sinne wünsche ich euch fröhliches Scharfsehen!