So, heute war ich also bei der Voruntersuchung zur Katarakt-Operation.
Jetzt bin ich durch dieses Forum endlich draufgekommen, dass bei allen Leuten offensichtlich die Kontaktlinsen-Dioptrien weniger sind als bei den Brillen. Ich habe also bei den Brillen -7,5 (links) und -6 Dioptrien. D. h., ich hatte. Die Assistentin hat mich gefragt, ob ich links immer schon so stark kurzsichtig war. Da hab ich sie gefragt, wieviel ich leicht aktuell habe. Sie hat gemeint, -13 oder -14. Soviel zum Thema schnelle Verschlechterung der Kurzsichtigkeit durch den Grauen Star.
Das Thema Monovision habe ich nicht angeschnitten, möchte ich auch nicht mehr. Jetzt hat mir diese eine Augenärztin vor einem Vierteljahr endlich einmal gesagt, dass ich doch ein ganz grobes räumliches Sehen habe, zumindest in der Nähe, da möchte ich das nicht gleich wieder ruinieren. Vielleicht kann ich ja davon ausgehend mein räumliches Sehen allgemein ausbauen. Der Arzt hat jedenfalls gemeint, vielleicht kommt es ja dann, das räumliche Sehen, wenn die Differenz zwischen den beiden Augen nicht mehr so groß ist.
Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass er -13 Dioptrien hat, hätte ich ihn wahrscheinlich an der Hand genommen und hätte ihn über die Straße geführt
. Aber in echt empfinde ich das Ganze gar nicht sooo schlimm. Gut, das Tragen von nur der linken Kontaktlinse hab ich nicht mehr oft praktiziert, eine Unterkorrektur von 5 Dioptrien ist doch ein wenig viel.
Aber was mir vorkommt, ist, das es beim Sehen so wie beim Schifahren zwei Komponenten gibt: das Material und die Technik. Wenn auch das Material schon ein bisschen verschlissen ist, kann man mit der richtigen Technik doch einiges ausgleichen.
Ich kenne eine Frau, die ist über 70, ist -6 Dioptrien kurzsichtig und geht fast immer ohne Brille. Sie grüßt bei ihr im Heimatort alle Leute recht freundlich, weil sie nie wissen kann, ob sie die nicht kennt. Naja, und wenn sie bekannt sind und zurückgrüßen, kennt sie sie ja an der Stimme
.
Ich werd mich natürlich schon operieren lassen, hab schon nächste Woche den Termin. Aber ich denke mal, dass ich durch die richtige "Technik" (wobei ich hauptsächlich darunter verstehe, viel herumzuschauen und nicht zu starren, was ich früher sicher sehr viel gemacht habe und sicher auch heute noch, weil sowas kann man sich ja nicht von heute auf morgen abgewöhnen) meine subjektive Sehzufriedenheit schon verbessern kann. Und natürlich ist durch eine solche Operation ja nicht von heute auf morgen bis zum Rest des Lebens (bei der heuteigen Lebenserwartung für Frauen hab ich erst knapp die Hälte hinter mir) alles eitel Wonne.
Liebe Grüße
Chris