Hallo lulu,
jetzt habe ich etwas mehr Zeit (war letzte Nacht arbeiten).
lulu hat geschrieben:ich bin 43 und weitsichtig+ 1,00 und habe Hornhautverkrümmung +1,5 und +1,75 Das allein wäre ja jetzt noch kein Grund eine Brille zu tragen, aber leider habe ich seit meiner Kindheit links eine Innenschielstllung.
Eine Weitsichtigkeit fördert das Innenschielen. Deshalb entlastet die Brille die Augen und hilft beim Gradeaussehen.
Die Hornhautverkrümmung ist nicht gerade gering, die müsstest du ohne Brille eigentlich deutlich merken.
lulu hat geschrieben:Leider gibt es wenig Informationen im Netz, was mit Schielern passiert, die Ihre Augen lasern lassen, und da mein Sohn ( Selbe Sehfehler) vor sechs Jahren ein Visualtrainig gemacht hat, bin ich wieder zu diesen Wurzeln zurückgekehrt.
Hat das Training bei deinem Sohn geholfen?
Du könntest es mit seinen Übungen probieren.
Wozu denkst du an Lasern? Du hast dann zwar keine Weitsichtigkeit und wohl auch keinen Astigmatismus mehr, aber eventuell Probleme im Dunkeln und wie du schon sagst, das Schielproblem an sich wird damit nicht gelöst.
lulu hat geschrieben:Aber.......ich trau mich nicht zu üben. Unser damaliger Optiker spracch davon, dass sich dann Doppelbilder einstellen könnten. Deswegen bin ich ein bisschen irritiert, dass Ihr hier offensichtlich alle "selber" mit Euren Augen rumspielt.
Oprtiker und Augenärzte haben oft keine Ahnung von Schielproblemen. Deshalb gibt es Orthoptistinnen und Visualtrainer.
Wenn du die Übungen deines Sohnes langsam angehst, merkst du schnell, ob du Doppelbilder bekommst.
Ich persönlich würde es probieren und dann
SOFORT bei den geringsten Anzeichen von Doppelbildern aufhören.
Meine Tochter hatte Sehprobleme und hätte ich auf unseren Augenarzt und so manchen Optiker gehört, hätte sie diese Probleme immer noch.
Auch für mich war es ein ziemlicher Zeitaufwand (von den Kosten ganz zu schweigen), sie dort hinzufahren. Das war auch nicht um die Ecke.
lulu hat geschrieben:Ein angeleitetes Visualtrainig ist für mich im Moment schwer zu stemmen. Es war eine große Entfernung, ich bin mitlerweile wieder berufstätig .
Dann bleibt dir nur der Alleingang - oder es so zu lassen, wie es ist.
Selbst wenn du jemanden findest, der ganz genau dein Ausgangsproblem hat, heisst es nicht, dass deine Augen dann genau so reagieren.
Es gibt ca. 50 Arten des Schielens.