Hallo Maria,
hier bekommst du von mir kontra.
Mary K. hat geschrieben:Man kann natürlich durch Trainings einiges verbessern, aber wie gesagt, die anatomischen Gegebenheiten, zum Beispiel wenn ein Auge zu kurz oder zu lange gebaut ist, kann man es nicht verkürzen oder verlängern.
Man kann die Wahrnehmung trainieren und nicht nur mit der Macula sehen sondern auch die Peripherie nutzen und bewusster sehen. Somit wird auch ein größerer Teil der Netzhaut genützt zum Sehen.
Doch, man kann auch mit weniger Dioptrien in der Brille durch Training scharf sehen.
Ich habe ja selbst die Anatomie und Physiologie des Auges an der Uni gelehrt bekommen.
Und ich war sehr laaange Jahre davon überzeugt, man könne an einer Fehlsichtigkeit nichts ändern.
Als Skeptikerin probierte ich Augentraining aus - und siehe da, sah nach kurzer Zeit schon deutlich schärfer und ein Optiker hat das auch gemessen, nebst Augenarzt.
Und hier ist genau der Knackpunkt:
Die meisten Optiker und Augenärzte beharren auf dem Standpunkt, der Augapfel wäre zu kurz oder zu lang und liesse sich durch nichts in seiner Länge beeinflussen.
Wie lassen sich dann Schwankungen erklären, die jeder normale Mensch hat?
Wieso sehen viele Leute, die am PC arbeiten am Ende des Arbeitstages schlechter, wenn sie nach Hause kommen aber wieder gut?
Da kann mir niemand erzählen, dass das Auge mal eben für einige Stunden länger gewachsen ist und dann auf dem Weg nach Hause wieder geschrumpft ist.
lg
Nicole