Deine Theorie, sie könnten die Augenlänge verändern ist mir bisher noch unbekannt. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass du mein geschriebenes nicht wirklich durchliest, denn ich habe nie behauptet, dass Augenmuskeln die Augenlänge nicht verändern können. Denn ich weiß das nicht einmal.
Das ist es ja gerade: die Zunft hat verdrängt, was ihr nicht in den Kram passt. Man gibt einen Menschen der Lächerlichkeit preis (Bates, SEINE Theorie ist das übrigens, nicht Svens), und macht sich nicht mal die Mühe, seinen Adepten am Rande zu erklären, WORIN er geirrt hat.
WENN er irrte.
Ich kann mich Sven nur anschließen. Aber einen möchte ich noch draufsetzen: Frage an Mary K.:
Gibt es nun also diese Fälle von linsen-amputierten Augen, die akkomodieren, (von denen Bates spricht); oder gibt es sie nicht? Oder schaffen die auch, 4 Lese-Dioptrien oder mehr, wegzukompensieren, indem sie ihre "Wahrnehmung trainieren und nicht nur mit der Macula sehen sondern auch die Peripherie nutzen und bewusster sehen". Vielleicht sollten wir das alle tun, wenn das so ein Wundermittel ist(?)
Ich selber habe zwar (leider!) zu den 90 Prozent gehört, die auf Atropin ihre Akkomodationskraft gelähmt bekamen, aber hier wird selbst offiziell die Existenz der anderen Gruppe zugegeben. Das beweist nichts, denn ein Medikament mag ja auch manchmal nicht anschlagen, aber wieso sich unter Atropin bei mir der Fernpunkt verändert haben soll, - leicht verschoben auf beiden Augen und ohne dass man einen Akkomodationskrampf dafür verantwortlich machen könnte, - wie ich klar beobachtete und der Augenarzt maß, das hat mir eben auch keiner erklären können.
Aber dann gibt es ja immer wieder die "salvatorischen Klauseln" wie diese hier:
Der Arbeitsbereich bei PC Arbeiten ist immer in der Nähe, das heißt immer der gleiche Abstand - dem Auge ist also keine Akkommodationsarbeit möglich. Daher sieht man am Arbeitsende auch in der Ferne schlechter. Wenn es also ein Dauerzustand ist, dass man immer nur am PC sitzt ist es sicherlich förderlicher für mehr Kurzsichtigkeit - deshalb bitte immer wieder dringend Pausen einlegen und Akkommodationsübungen machen!
Wieso "sicherlich"? Nach Meinung der Zunft (die Du mit Zitat: "Allerdings kann man die Anatomie des Auges und auch die des restliches Körpers nicht austricksen." o.ä. übernommen hast) hat Akkomodation mit Augapfellänge doch nichts zu tun? Wieso also jetzt auf einmal doch? Weil die Faktenlage langsam überwältigend wird?!
Ich rate dringend dazu, dass man generell zwischen Aussage mit Wahrheitsanspruch und kolportierter Meinung, speziell Mehrheitsmeinung, besser unterscheiden möge. Das würde unserer ganzen Kultur sehr guttun.
Schöne Grüße, Martin
P.S.1: Das Scharfe war der Nebeneffekt des Polemischen. Das Polemische braucht man manchmal für die Klarheit. Generell liebe ich es auch nicht.
P.S.2: Ich habe Sven noch nie als "negativ" empfunden. Halte das für eine komplette Falsch-Etikettierung. Das negativste, was ich zutreffend nennen könnte, wäre m.E. "verbissen". Das braucht er auch bei seinen Zielen.
P.S.3: