Hallo zusammen,
ich dachte: heute gehst du mal zum Optiker und lässt messen.
Ich war ja jetzt 1 Wo in Lissabon und habe dort nur 2 x 10 min. Bioenergetik und 2 x täglich Augenübungen gemacht, d. h. Kurzform. Bin in der 18. Wo Eseln.
Ansonsten habe ich die Schönheiten dort bewundert und mich überraschen lassen, was mein Mann so für den Tag geplant hatte.
Also: die Optikerin suchte meine Akte raus und fragte: gibt es was Neuen? Fragte, ob ich mit der Brille noch gut lesen könnte. Die wäre ja auch für Computer geeignet, 40 cm entfernt, aber auch für im Bett lesen.
Ich sagte, ich wollte nur mal messen lassen, mir wäre nichts Besonderes aufgefallen. ( - Ich wollte mir keine negativen Profezeiungen abholen („das geht nicht; die Augen verkalken mit dem ‚Alter, usw.“) - ).
Sie vermaß mit verschiedenen Scheiben, erst das eine, dann das andere Auge. Dann meinte sie, da ist ja nur ein minimaler Erfolg. Dafür lohnt nicht, eine neue Brille herzustellen.
Ich bat sie, mir wieder einen Brillenpass zu machen, und fragte nochmal nach, ob die Werte jetzt meine Augen sind, oder die Brille.
Sie meinte: ja, die Augen, und druckte meinen Pass aus und schweißte ihn ein, so wie die anderen bisher auch.
Als Ergebnis steht da also jetzt, vom 28.09.2012:
re Auge o,50 -0,50 65 0.00 0
li Auge 0,25 0,00 0 0,00 0
Im Vergleich dazu meine Werte vom 9.06.2011, Juni 2011:
re Auge 2,75 -0,50 75 0.00 0
li Auge 2,50 -0,25 75 0.00 0
Ich bin verwirrt:
entweder das ist ein Riesenerfolg, den ich durch mein Eseln erreicht habe.
Oder sie hat nur den Unterschied von der letzten Brille zu einer jetzt möglichen gemessen. Kann das sein? Oder sie hat einen so großen Unterschied gar nicht für möglich gehalten, weil ich so tat, als wäre nichts anders. Und sie hat gar nicht realisiert, dass da wirklich ein Riesenunterschied ist.
Aber der Brillenpass sieht äußerlich genauso aus wie der vom Juni 2011.
Ich fragte dann, ob Achse 65 weniger sei als Achse 75, und sie sagte nur, das wäre einfach nur anders.
So weiß ich jetzt gar nicht, ob ich mich wirklich über meinen Riesenerfolg freuen kann, - oder ob es nur ein kleiner Schritt weniger als meine alte Brille ist.
Wenn ich gucke, wie ich sehe/schaue:
- So bin ich auf der Tabelle bei 20/25 sicher, bei 20/20 tw. sicher.
- Ich übe die Zeile 9 (von 12/ganz klein) in Norbekows Lesetafel. 10 bis 12 kann ich durch die Wimpern auch klar lesen.
- Ich sehe am Computer klar mit Sehhilfe 1 Dioptrien.
Ich kann in der Sonne gut lesen, aber nicht lange. Da ist es nötig, immer wieder Pausen zu machen. Längeres Lesen ist noch beschwerlich, so dass ich dann lieber zur Rasterbrille greife. Und das wird auch nach einiger Zeit anstrengend.
Über Rückmeldung würde ich mich freuen
Sina, verwirrt