Hallo Michael,
also, die 4 Übungen, die ich ab 22.05.2009 jeden Tag mache:
- Palmieren:
Das Palmieren oder das Abdecken der Augen ist die klassische Bates-Übung, um die Augen zu entspannen. Man reibt zunächst die Hände aneinander und legt dann die Handflächen über die geschlossenen Augen. Die Finger können dabei über der Stirn gekreuzt werden. Damit diese Methode umfassend wirkt, kombiniert man sie mit weiteren Entspannungstechniken, wie beispielsweise das langsame Ausatmen und das Visualisieren der Farbe Schwarz.
Das Palmieren entspannt die Augen und kann oft über den Tag wiederholt werden. Es ist sogar ratsam, öfter nur kurz zu palmieren, also etwa eine Minute lang, anstatt gleich für eine ganze Stunde.
IN MEINEM FALL: diese Übung mache ich immer vor jeder anderen Übung und das nur 5 minuten.
- Energieübung:
1. Man faltet die Hände und berührt nur leicht die Fingerspitzen. Dadurch erzeugt man Energie.
2. Schließe jetzt deine Augen. Dann nimm eine Hand und führe sie zu deiner Stirn (oberhalb der Nase in der Mitte der Stirn). Das ist das sog. Stirnchakra, das auch das 3.Auge genannt wird. Du darfst deine Stirn aber nicht berühren. Stell dir vor, dass apfelgrüne Farbe aus deiner Handfläche in dieses Stirnchakra hineinfließt und deine Augen mit grüner Energie erfüllt. Mache das 6-8 Atemzyklen lang.
3. Nimm jetzt statt grüner, gelbe Farbe! Mache das 2 Atemzyklen lang.
4. Nimm deine Hand herunter. Stell dir jetzt vor, dass du bläuliche Energiefinger hast. Diese blaue Energie reicht 10 über deine Fingerspitzen hinaus! Reinige dann symbolisch deine Augen ohne sie zu berühren.
5. Setz eine Hand auf deinen Hinterkopf und berühre ihn mit deinen 5 Fingern. Reinige kurz dein visuelles System mit grüner Farbe.
Jetzt kommt der wichtigste Teil von allem: Stell dir vor, dass von dieser Hand weiße Energie in deinen Hinterkopf über den Sehnerv zu deinen Augen fließt. Schicke diese Energie zu deinen Augenmuskeln, zur Netzhaut, Makula, Fovea, Zilliarmuskel, Linse, Hornhaut, Augenlider und schließlich zu deinem ganzen Auge (mache das paarweise und stell dir das wirklich bildlich vor, dass diese weiße Energie deine Augen mit Energie füllt.)
6. Nimm deine Hand runter. Stell dir vor, dass eine Hand ein blauer Farbroller ist. Zeichne diese Farbe etwa in 10 cm Entfernung symbolisch in die Luft.
7. Reibe dann deine Handflächen bis sie warm sind. Dann palmiere. Mache das nur 30 Sekunden. In dieser Zeit solltest du dann schöne Farben sehen (blau, grün, gelb,...). Wenn du das siehst, dann nehmen die Augen gerade diese Energie auf.
IN MEINEM FALL: Diese Übung mache ich immer vor der Schnurübung. Sie ist sehr hilfreich.
- Schnurübung:
Man nimmt eine Schnur und befestigt sie mit einem Ende irgendwo. Dann bedeckt man ein Auge (am besten mit einer Augenklappe), nimmt das andere Ende der Schnur in eine Hand und einen klar umrissenen Gegenstand mit irgendwas kleinem drauf in die andere. Dann sucht man den Entfernungspunkt, bis zu dem man diesen Gegenstand scharf sehen kann und bewegt ihn ganz langsam wenige Zentimeter vor und zurück. Das Ziel besteht darin zu versuchen, den Gegenstand auch ein kleines bisschen weiter entfernt scharf zu sehen, natürlich nicht krampfhaft, sondern einfach so (siehe auch Augenbewegung). Die Übung ist nur was für Leute, die stärker kurzsichtig sind, ansonsten wird der Arm zu kurz.
IN MEINEM FALL: Ich nehme einen Meterstab, weil der erstens eh steif genug ist um in auf den Tisch zu legen und zweitens kann man die Übung alleine machen und hat auch gleich die cm drauf! Diese Übung mache ich nur 5 Minuten für das schwächere Auge dafür aber 10 mal pro Tag (Ich schaffe nur 8; die mache ich aber immer!).
- Kommen und Gehen Übung:
Steht hier im Forum sehr gut beschrieben.
IN MEINEM FALL: mache ich immer, wenn ich Zeit habe
Diese 4 Übungen sind sehr gut geeignet für starke Kurzsichtigkeit (ab -4 dp).
links: -3,5 dp
rechts: -4,5 dp
Ich trainiere nur mein rechtes Auge (mit der Schnurübung). Die anderen Übungen mache ich aber schon mit beiden Augen
Lg Christian[code][/code]