TMN hat geschrieben:Vor einigen Tagen habe ich damit begonnen, mein PC-Display schrittweise jeweils um einige Zentimeter nach hinten zu schieben und bin von 55 cm Abstand zu Beginn nunmehr auf 80 cm gekommen. Meine Augen sind dadurch innerhalb dieser paar Tage deutlich kräftiger geworden, so dass ich dies anderen empfehlen möchte.
Eure Erfahrungen?
Nicole hat geschrieben:Ich habe den Monitor so weit weg geschoben, dass alles ganz leicht unscharf war.
Das ist auch etwas, was David de Angelis empfiehlt.
TMN hat geschrieben:
Alle anderen
Wie weit man den Monitor idealerweise von sich wegschieben kann, hängt natürlich von den Umständen des Einzelfalles ab: (1) Wie ist die eigene Sehstärke und welchen Abstand vertrage ich (2) Geht es um den PC im Beruf oder Privat (3) Wie groß ist der Stress (4) Welche zeitliche Gelegenheit bietet sich, seine Augen auf dem PC zwischendurch zu entspannen usw. Als Daumenregel würde ich formulieren, dass die Augen während der Tätigkeit am PC ruhig ein wenig angespannt sein dürfen, solange die Sicht nicht darunter leidet. Meine Augen sind auch manchmal angespannt. Sobald ich dann aber aufstehe, ist alles sofort weg und ich kann den übrigen Raum deutlich besser erkennen als vorher, als der PC dicht vor meiner Nase stand.
Aniram hat geschrieben:In meinem Alter kenne ich kaum jemanden, der noch ohne Brille gut lesen kann...
Nicole hat geschrieben:Mal sehen, ich habe mit einem Optiker gewettet, dass ich mit 45 (in 2 Jahren) noch keine Lesebrille brauche. Er ist fest davon überzeugt, dass es spätestens dann jeden trifft.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste