Nicole hat geschrieben:Flo hat geschrieben:moobe hat geschrieben:Nein, der Auftrag ist, Visus=100%
Nein, der Auftrag lautet Visus=200 Prozent, denn das entspricht dem physiologischen Visus (= "echtes" Scharfsehen). Du weisst schon, "v=2.0", das Doppelte also von dem, was der Assistent von Helmholtz bei seiner "Sehprobentafelsession" erreicht hatte, der damals als Eichmaß für 100% diente
Meine Meinung dazu:
- Der erste Schritt sollte sein, ein ausreichendes Sehvermögen ohne Brille im Alltag zu erlangen.
- Dann ein Visus von 1,0 oder mehr ohne Brille
- Wer Lust auf mehr hat, kann einen Supervisus von 2,0 anpeilen
So war mein Posting eigentlich auch gedacht. Denn die meisten scheitern schon bei diesem Auftrag und erfüllen ihn nicht vollkommen.
Ich finde, man sollte die bisherige Nomenklatur beibehalten und nicht für Verwirrung sorgen, indem man einen Visus als Grundlage nimmt, der (warum auch immer) für die meisten Leute nicht erreichbar ist.
Die hat ja auch niemand (auch Flo nicht) angezweifelt.
Ich habe in letzter Zeit mal auf Seiten von Sehtrainern gestöbert und finde dort eher selten Aussagen, dass eine Sehhilfe bei Kurzsichtigkeit wirklich ganz überflüssig wird.
Die meisten Aussagen beziehen sich auf eine Verbesserung der Sehschärfe und auf andere Probleme wie brennende Augen am PC.
So lautet der Auftrag aber bestimmt nicht. Und für mich auch ein Grund, nicht zu diesen Seminaren zu gehen - denn selbst Bates schreibt, dass nur ein VOLLSTÄNDIG Geheilter beim "Training" beistehen sollte, und das aus gutem Grund!
Bates mag Recht gehabt haben aber, aber er war ein Einzelner, den man nicht mehr befragen kann.
Man sollte heutzutage realistisch und glaubwürdig bleiben.
Daher lautet der erste Auftrag ja vorerst: Visus=100%, sowohl nah, als auch fern.