Hallo liebe Gemeinde,
ich habe erst kürzlich durch das Buch „Vergiss deine Brille“ davon erfahren, dass Augentraining in diesem Ausmaß überhaupt möglich ist und möchte nun zu einem vermutlich langen Weg aufbrechen, meine Sehkraft vollständig wiederherzustellen. Ich glaube, dass mir dieses Forum sehr wertvolle Tipps geben kann und meine Motivation hoch hält. Noch konnte ich nur einen Teil der Beiträge lesen und bitte um Verständnis, wenn ich Fragen stelle, die bereits irgendwo beantwortet sind. Ich will jetzt einfach nicht mehr warten .
Eine Brille trage ich, seit ich 11 Jahre alt bin und nun, mit meinen 34 Jahren, hat sich die Sehkraft sukzessive verschlechtert. Auch wenn ich immer eine Brille trage, liegen mir aktuell nur die Werte meiner Kontaktlinsen vor.
Links: D -4,75 CYL -2,25
Rechts: D -5,25 CYL -1,25
Meine Herausforderungen sehe ich in folgenden Punkten:
Starke Kurzsichtigkeit
Starker Astigmatismus, insbesondere auf dem linken Auge
Mein rechtes Auge ist sehr dominant und blendet den Teil des linken Auges großteils aus
Bürojob mit viel PC-Arbeit
Psychische Faktoren, die ich weiter unten ausführe
Nun zu den Maßnahmen, die ich hierfür ins Visier genommen habe. Ich bin für Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.
1. Zur Behebung des Astigmatismus mache ich dreimal täglich für je fünf Minuten die Grundübungen von Wladimir Zhdanov, die auf YouTube unter dem Titel "Wladimir Zhdanov Sehen ohne Brille" beschrieben sind. Zusätzlich will ich die Daumenübung nach Leo Angart machen. Bietet sich eher der Astigmatismusspiegel an? Was meint ihr?
2. Mehrmals täglich mache ich die Kommen-und-Gehen-Übung.
3. Dazu kommt die Schnurübung, bei der ich ein Problem habe. Die Hornhautverkrümmung auf dem linken Auge ist so stark, dass ich Probleme habe, einzuschätzen, ab wann die Schrift des verwendeten Gegenstandes nicht mehr wirklich scharf ist. Daher stellte ich mir die Frage, ob ich erst meinen Astigmatismus vollständig beheben muss, bevor ich mit der Schnurübung sinnvoll arbeiten kann.
4. Außerdem will ich mir eine neue Brille mit Unterkorrektur kaufen. Was meint ihr, wie viel Dioptrien weniger sinnvoll sind? Ein Dioptren, oder besser nur 0,5? Inwieweit kann CYL unterkorrigiert werden?
5. Täglich will ich mindestens zwei Stunden auf meine Brille verzichten. Hier die Frage: Soll ich dann gezielt ohne Brille auch Lesen, um meine Sehkraft zu verbessern?
Nun möchte ich noch meine psychischen Umstände schildern. Ich leide unter Agoraphobie, also einer Angsterkrankung, durch welche ich relativ zurückgezogen lebe. Dank Medikamente ist es besser geworden, aber ich vermute, dass ich auch hier arbeiten muss, um meine Sehkraft zu fördern. Leider bin ich hier noch nicht sehr tief in den mentalen Aspekt eingestiegen und dankbar für Tipps bzw. für Links hier im Forum, die diesbezügliche Probleme behandeln.
So, das war es fürs Erste. Ich freue mich auf meine Reise und auf eure Resonanz. Gerne berichte ich mit der Zeit dann auch über meine Erfolge, die ich hoffentlich erziele.
Leto