Maria hat geschrieben:Hallo!
@sven:
Wie meinst du, dass du PC Arbeit zu Training gemacht hast?
Dh. durch die stark abgeschwächten Brillen ist es für die Augen so als würden sie Fernarbeit leisten? Was genau meinst du mit Fernsichtakkomodation und Augenkoordination?
Ich bin begeistert, dass du deine Augen trotz PC Arbeit verbessern konntest. Das wäre ja ein Traum. :wink:
Nicht trotz, sondern wegen der PC haben die sich verbessert.
Genau dadurch das ich ohne Brille trainiere ist es als ob sie in die Ferne schauen.
Mach dir mal folgendes klar, wenn du eine -10 Brille traegst wird alles was im unendlichen liegt virtuell fuer dein Auge auf 10cm Entfernung projeziert.
Wenn du also ohne Brille in 11cm Entfernung liest, ist es schon weiter als wie du mit deiner Brille schaust, wenn du auf den Horizont schaust.
Du musst die Abschwaechung so waehlen, dass es dir moeglich ist, deine Augen am PC anzustrengen, das heisst das es in deiner Lieblinsentfernung leicht unscharf ist. Am besten beim Optiker mit Laptop oder Buch mit gesteckter Brille ausprobieren.
Mit Koordination meine ich die Faehigkeit beide Augen gleichzeitig zu benutzten. Darauf achte ich bewusst. Und ich achte bewusst darauf immer alles scharfzustellen, mit beiden Augen. Das ist sehr schwer, aber schwer ist gut und trainiert.
Und ich bewege weniger den Kopf vor dem PC sondern die Augen. Das macht auch viel aus, geht aber am besten ohne Brille. Ich versuche also bewusst in die Ecken zu gehen.
Ich mache also keine speziellen Uebungen, sondern versuche meine Gewohnheiten so umzustellen, das die Weitsicht vom Auge immer wieder gefordert wird.
Mir faellt es mittlerweile sehr schwer mit Vollkorrektur vor dem PC zu sitzen. Es ist meinen Augen zu nah geworden. Das ist auch gut so.
Schoene Gruesse
Sven
ps: Wenn meine Augen zu Muede sind fuer ohne Brille vor dem PC ziehe ich eine Brille an, die um -2.5 D abgeschwaecht ist. Das ist fuer die Augen dann schon Entspannung.