Elke hat geschrieben:Aber ich kann nicht schweigen , wenn ich überzeugt bin , dass das Abschwächen der Brille um mehr als 0,5-1Dptr nicht gut ist.
Ich muss sagen ich war schon ein wenig getroffen.
Was ich aber seid mehreren threads zu dem Thema zu sagen versuche ist, dass der Wert der Abschwaechung die man braucht, nicht von der eigenen Staerke abhaengt sondern von der Entfernung mit der man die abgeschaechte Brille benutzen will und von dem Zweck, also will ich mehr entspannen oder will ich eine anstrengendere Weitsichtsituation kreieren.
Man kann also nicht sagen -1 D ist gut oder -0.5 D oder -2.5D usw ...
Sondern es kommt auf die Entfernung und die Absicht an.
Ich muss sagen ich krieche gerne in den Monitor wenn ich dafuer die Brille weglassen kann. Ich finde das halt total geil ohne Brille zu schauen. Es fuehlt sich so gut an :-), auch wenn es so nah ist. Und die Augen koennen sich dann auch viel freier bewegen. Ausserdem sind die Augen bei den Brillen auch unterschiedlich korrigiert, was mich an sich auch stoert.
Ich denke am Ende werden unsere Differenzen wahrscheinlich gar nicht so gross sein wie du denkst.
Uebrigens wenn man ohne Brille nah am Monitor sitzt, dann muessen sich die Augen auch mehr bewegen, da der Winkel vom linken zum rechten Rand des Monitors groesser ist als wenn man weiter weg sitzt. Das heisst man hat auch ein gutes Streching/Bewegungstraining mit drin.
Ich finde uebrigens deine Selbsthypnose Geschichten an sich sehr spannend, hab mich aber selbst noch nicht an sowas rangetraut.
Im Moment ist meine Strategie halt, regelmaessig fuer die Augen die Weitsicht Situation durch Brillenabschwaechung zu kreieren, damit die Augen sich in Richtung Weitsicht anpassen. Wenn die Augen dabei Muede werden dann hab ich es geschafft und lasse die sich erholen.
Ich kann uebrigens genau unterscheiden ob die Augen durch Weitsicht oder Nahsicht muede sind, da es offensichtlich andere Muskeln sind.
Schoene Gruesse
Sven[/quote]