Hallo zusammen,
an dieser Frage hänge ich auch gerade und möchte mich daher gerne anschliessen. Meine Werte sind (gestern gemessen):
R -5,50 -2,5 180°
L -5,00 -0,25 150°
Was nehme ich als unterkorrigierte Brille?
Ich habe bei einem Telefonat mit einer Sehtrainerin diese Frage gestellt und Sie meinte "den Zylinder komplett raus auf beiden Augen". Auf meine Frage, ob das bei -2,5 nicht etwas extrem sei, meinte Sie, dass Sie gute Erfahrung damit hätte, den Astigmatismus auf diese Art relativ schnell wegzubekommen. Schließlich solle man ja mit dem Astigmatismus beginnen und dann an der Kurzsichtigkeit arbeiten.
Habe darauf hin beim Optiker mal probehalber die folgenden Werte einsetzen lassen:
R -5,50 -2,0 180° und hatte damit einen Visus von 0,6 (!)
L -5,00 und hatte damit einen Visus von 0,85.
Bei Visus 0,6 möchte ich gar nicht drüber nachdenken, was ich noch sehe, wenn der Asti ganz raus geht. Ohnehin habe ich den Eindruck dass mein linkes Auge die Hauptsehleistung vollzieht und das rechte quasi mitläuft. Wenn der Asti rausgeht, sehe ich die Gefahr, dass das linke Auge alles übernimmt.
Nun lese ich hier Deine Empfehlung, liebe Nicole, in der Du schreibst, dass Du den Asti erst mal lassen und die Sphäre reduzieren würdest. Nun bin ich ratlos....
Ich mache seit gut 6 Wochen 2x tgl. Augenübungen (haupts. tib. Rad, akkommodieren und palmieren). In meinen Werten hat sich dies leider noch nicht niedergeschlagen (hab ja grad gestern nachmessen lassen)
Bin am überlegen, ob ich das Training erstmal auf das re Auge beschränke und versuche, es an das linke heranzuführen. Macht das Sinn- was meint ihr dazu?
Herzliche Grüsse,
sonni