von Darem » 05.01.2013 16:32
Beides stimmt - es kommt immer auf das Wie drauf an.
Wenn du die Brille abnimmst, gibst du deinen Augen die Chance sich zu verbessern - Augenübungen ohne Brille sind auch ratsamer. Jacob Libermann hat in seinen Buch geschrieben, dass es einer Frau schon alleine enorm geholfen hat ihre Sehfähigkeit zu verbessern, indem sie ihre Brille abnahm.
Grundsätzlich kommt es darauf an, wie ich als Fehlsichtiger ohne Brille sehe und umgehe -
a) wenn ich meine Augen auf Daueranspannung halte und starre und verlange: Seht, Seht, Seht! - so wird wohl eher eine Verschlechterung eintreten.
b) Wenn man dagegen behutsam und entspannt schaut, die Augen durch Übungen wie das Palmieren entspannt und sich innerlich nicht unter einen unförderlichen Druck/Zwang setzt, sehen zu wollen, dann werden sich die Augen eher verbessern.
c) Die Brille aber stets aufzulassen bedeutet eine Progression der betreffenden Fehlsichtigkeit, wie es der Myopieexperte Frank Schaeffel bewiesen hat.
Also sollte man es mit Variante b) versuchen und selbst herausfinden, was einem gut tut und was nicht. Eine Garantie für: Deine Augen werden mit Brille/ohne Brille besser/schlechter werden, gibt es nicht.