Hallo liebe Forumler,
ich habe mal eine allgemeine Frage: Ist es generell besser für die Augen, wenn man die Brille nur dann trägt, wenn man ohne einfach zu schlecht sieht?
Ich bin leicht kurzsichtig, habe aber auf dem linken Auge eine dünne Hornhaut, die die Lichtbrechung störend verändert (laut Augenarzt kann man daran nicht viel verbessern). Wäre es schädlich für das "gesunde" Auge, wenn ich die Brille nicht permanent trage? Verschlechtert es allgemein die Augen, wenn man die Brille nicht trägt? Ich schaue die meiste Zeit Nahsicht auf Bildschirme, Bücher etc. Bringt es etwas gezielt ohne Brille in die Ferne zu sehen und den Blick entspannt schweifen zu lassen, auch wenn man nicht gut in der Ferne sieht?
Ich habe mir auf Rat eines Augenspezialisten eine Lochbrille zugelegt und verwende diese seit 2 Tagen. Am ersten Tag nutzte ich sie ca. 15-30min. um Fernsehen zu schauen und heute hatte ich sie bestimmt 1 Stunde auf.
Ich habe das Gefühl die Augen entspannen dabei und ich kann mit der Brille auch in der Ferne schärfer sehen. Ist es für die Augen gut, wenn man des öfteren die Brille ablegt und diese Lochbrille aufsetzt?
Nah sehe ich sehr gut ohne Brille... sollte ich dies dann auch ohen Brille tun bzw. die Brille nur aufsetzen, wenn die Augen ermüden oder lieber immer die Brille tragen? Der Optiker meinte, ich solle die Brille immer tragen, nicht nur zum Lesen etc.
So viele Fragen, man macht sich so viele Gedanken, wenn die Augen schlechter werden, aber kaum ein Augenarzt nimmt sich die Zeit diese Fragen ausführlich zu beantworten.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus!
Liebe Grüße
Brilli