Hey,
habe mich schon in einem anderen Thread kurz vorgestellt.
Lese gerade "Natürliche Gesundheit für die Augen" von Jacob Liberman und finde den ganzheitlichen Blick ziemlich spannend.
Dort steht ja, dass er es zum Beispiel bei seinen Seminaren oft Teilnehmer gebeten hat die Brille komplett wegzulassen.
Nun habe ich gestern auch eine längere Zeit meine Brille abgesetzt und habe sie heute gar nicht aufgesetzt. Sowohl gestern als auch heute bemerkte ich, dass meine Äderchen in den Augen geröteter waren als sonst. Und überhaupt fühlen sich die Augen jetzt ein bissl angestrengt an. Als ich heute in einem Buchladen das Buch "Vergiss deine Brille" in den Händen hatte, stand dort, dass man auf keinen Fall mehr als eine Dioprie weniger tragen sollte als man nach Angaben des Augenarztes braucht (das hätte ich aber mit dem kompletten Verzicht der Brille auf jeden Fall getan), da das die Augen zu sehr anstrengen würde und der positive Trainingseffekt der Übungen nach kurzer Zeit wieder zurückgehen würde.
In meinem Brillenpass stehen folgende Werte: rechts: -2,25 und links: -1,75. Außerdem rechts -0,75 cyl. und links -1,00 cyl.. Dazu muss ich sagen, dass die Werte von Ende 2009 und ich schon seit ein paar Monaten das Gefühl habe, dass sich das eigentlich verschlechtert hat.
Tja, hier im Forum habe ich jetzt ein bissl gelesen und in einer Aussage von dir, Nicole, die Meinung gefunden, dass man die Brille so oft es geht absetzen sollte. Abgesehen von dem leichten Gefühl der Anstrengung stört es mich eigentlich gar nicht sehr, die Brille abzusetzen.
Jetzt frage ich mich, ob es also bei meinen Werten gut ist, tatsächlich den ganzen Tag auf die Brille zu verzichten trotz dem leichten Gefühl der Anstrengung und den leicht geröteten Augen oder ob ich doch lieber meine alte Brille aufsetzen sollte, von der ich allerdings die Werte leider nicht mehr kenne (wobei ein Optiker die doch glaub ich ganz leicht herausfinden könnte, oder?). Eigentlich würde ich die alte Brille auch nur ungern aufsetzen, da ich sie echt nicht mehr schön finde......
Was genau heißt also für euch bzw. für dich Nicole "so oft es geht" absetzen? So lange bis sich das Auge unenspannt anfühlt ohne Brille? Oder immer dann ohne Brille, wenn man die Dinge noch ziemlich scharf erkennen kann (also in der Wohnung ohne, beim Spazieren gehen mit?)?
Habe bisher beim Stöbern durch´s Forum und durch´s Netz noch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden.
Viele Grüße!
Die Lajana
PS: Hoffe, dass mein Thread in diesem Unterforum richtig aufgehoben ist