Hallo liebe Mittrainierende
Hattet Ihr beim Augentraining auch schon mal Blockaden und wenn ja, wie geht Ihr damit um?
Ich übe zur Zeit mit der Sehtafel bzw dem Laptop, die unterste Zeile (20/16) aus 130 cm Entfernung.zu lesen, was auch schon recht gut geklappt hat. Dann wurde es aber im Laufe der Woche immer schwieriger anstatt leichter, die Buchstaben richtig scharf zu kriegen. gleichzeitig hatte ich aber nicht den Eindruck, dass ich insgesamt schlechter sehe; im Fernseher konnte ich ziemlich kleine eingeblendete Texte lesen und auch sonst wurde das Bild teilweise schon ziemlich klar. Wenn ich dann aber den Blick rübergeschwenkt habe zum Laptop (mit der Sehtafel) auf dem Tisch, blieb es verschwommen, auch nach ausgiebigem palmieren.
Heute morgen wurden dann auch die Zeilen darüber immer verschwommener, als ob meine Augen einfach genug von der blöden Sehtafel hätten und in den Streik träten. Ich habe mir dann mein Frühstücksmüsli genommen und mich damit auf den Heimtrainer in der Küche gesetzt - dort hängt eine Sehtafel in etwa 2,50 m - das war auch nicht besser.
Erst als ich mir gesagt habe: "dann ist jetzt halt mal Pause mit den blöden Übungen, nicht dass ich mich vor lauter Anstrengung noch mehr verkrampfe" und versucht habe, meine Augen einfach nur an der schwarzen Farbe der Buchstaben zu entspannen, ohne den Versuch, irgend etwas zu lesen, wurde die Tafel wieder klarer, sogar kurzzeitig Teile der 20/30 Zeile und der Anfang und das Ende der 2O/25 Zeile (aber aus etwa 2,50, nicht wie vorgeschrieben 3 m). Das waren aber immer nur ganz kurze Momente, wenn ich versucht habe, von da aus weiteres zu entziffern, wurde alles wieder unscharf. Beim anschliessenden erneuten Versuch am Laptop wurde dann auch wieder die unterste Zeile klar.
Vielleicht bin ich mit 10 cm Sehtafel pro Woche weiter wegschieben doch etwas zu schnell vorangeprescht; oder sind solche Blockaden von Zeit zu Zeit 'normal'?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und wie überwindet Ihr Blockaden?
Bin gespannt auf Eure Antworten Danke im Voraus.
Gruss
Marina