katinka hat geschrieben:Also der Augenarzt hat damals gemeint, dass -1 normalerweise schon kurzsichtig ist, aber bei mir eben nicht, weil bei mir nicht der Augapfel verlängert ist sondern nur die Achse um 1mm verschoben.
Fragt mich bitte nicht was das heißen soll, ich habs schon damals nicht verstanden!
Ich hab es, wie Du es zuerst geschrieben hast, auch erst nicht verstanden, aber ich vermute jetzt, dass Dein Arzt damit das diagnostizieren wollte, was Optiker eine Winkelfehlsichtigkeit nennen. Augenärzte und Optiker tragen da einen Glaubensstreit miteinander aus, ob WF eine eigenständige Art der Fehlsichtigkeit ist, die genauso korrigiert werden kann wie (nach ihrer Ansicht) Kurz- und Übersichtigkeit, oder eher eine Art latente Form des Schielens, die, kommt es nicht zum eigentlichen Schielen, nicht behandelt werden soll. Uns als Augentrainierende stehen da wohl die Ärzte etwas näher.
Tatsache ist, WF haben sehr viele Menschen, und nur die wenigsten Optiker wollen sie grundsätzlich korrigieren (mit Prismen in der Brille). Die meisten wollen sie nur korrigieren, wenn sie Probleme macht (div. Anstrengungserfahrungen beim Sehen), und die, die sie immer korrigieren wollen, haben ihre ausgefeilte Methode, sie zu ermitteln, - woraus man schon sieht, dass sie gar nicht so leicht objektiv messbar ist.
Bei der WF "wollen die Muskeln" die Augen, wenn sie kein gemeinsames Bild haben, nicht parallel zueinander stellen (bzw. beim Nahsehen im richtigen Grad der Konvergenz), sondern ziehen sie in einen Winkel (nach innen, außen, oben, unten, kann ganz verschieden sein). Beim normalen Sehen sind natürlich die Fusionsreize (also die Neigung des Gehirns, für ein einheitliches Bild zu sorgen) stärker, es sei denn, man ist wirklich Schieler. Feststellen kannst Du es selbst, wenn du mit Abschattungen arbeitest und den Hintergrund betrachtest (kannst in meinem Thread nachlesen, ich verfolge gerade intensiv, wie sich meine leichte WF auswächst, nachdem ich meine einseitige Kurzsichtigkeit überwunden habe).
Wenn Du nun (wie ich übrigens selbst) eine Neigung zur Auswärtstellung hast (sog. Exophorie, d.h., die Augen ziehen in Ruhe in eine Divergenzstellung), dann bedeutet das, dass Du für das normale Sehen in die Ferne schon eine gewisses Maß an Konvergenzanstrengung aufbringst; und diese Konvergenz ist eine Funktion, die mit der Akkommodation verknüpft ist, weil beide zusammen ja von Natur aus beim Nahsehen gebraucht werden. Deshalb kommt es bei vielen Exophorikern dazu, dass mit der Zeit die Augen nicht mehr komplett deakkommodieren wollen, weil das ja mit der Lockerung des Konvergenzimpulses verknüpft wäre, ohne den die Augen dank WF in die Divergenz fallen, die ja im Alltag nie gebraucht wird.
Ich schreibe gern noch mehr dazu, wenn Dich die Sache interessiert. Aber letzten Endes ist mein "Wissen" dazu ein mit ein bisschen Menschenverstand und eigenen Erfahrungen zusammengereimtes Bündel an Infos. Ich habe bei meinem eigenen Augentraining festgestellt, dass ich die Kurzsichtigkeit ab einem gewissen Punkt nur im Verbund mit der WF komplett überwinden kann.
Ich glaube, dass sich diese beschriebenen "Pseudomyopien" prinzipiell gar nicht ganz scharf von "echter" Myopie unterscheiden lassen. Sondern zumindest bei mir selber beobachte ich, dass das ineinander übergeht. Deshalb, nehme ich an, hat bei Dir der Arzt in den neueren Messungen auch gar nichts mehr dazu gesagt (es sei denn, Du hättest das nur nicht berichtet), welcher Anteil davon "an der Achse liegt" und welcher echt ist. Bei Kindern schaut man halt vermehrt danach, dass die Bedingungen für die Entwicklung des Sehens einigermaßen denen von normalsichtigen entsprechen, und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass noch vor zwei Jahrzehnten es ein Thema für die Augenärzte war, dass bei nicht korrigierter Kurzsichtigkeit die Akkommodation "außer Übung geraten könne", weil du ja bei 1 dpt. Kurzsichtigkeit nur noch eins/zwei Dioptrien bis zur Leseentfernung hast und der Mechanismus deshalb "faul" wird. Die Situation ist eine ganz andere, wenn du Probleme hast zu deakkommodieren, als wenn du mit wenig Akkommodation schon viel Brechkraft hast.