Hallo,
ich bin durch Zufall hier ins Forum gestoßen, weil ich schon lange so etwas wie ein Forum suchte, das sich über Erfahrungen mit Augenübungen austauscht.
Denn meine bisherige Erfahrung war ja immer: das ist doch alles Blödsinn...; natürlich schreiben die in einem Buch immer von den tollen Erfolgen, aber wer weiß ob das stimmt...
Nun zu mir:
Ich bin 38, habe etwas über -4 Dioptrien. Ganz genau weiß ich es gar nicht - etwas das ich nicht "sehen" will.
Ich habe mit ca. 25 Jahren meine ersten Augenübungen gemacht, die auch geholfen haben. Nicht in der Dioptrienanzahl, aber im "besser sehen". Dann aber kam ich an meine seelischen Blockaden und ich KONNTE nicht mehr weitertun.
Vorher trug ich Kontaktlinsen und seither trage ich Brille. Was meine seelischen Blockaden auch noch verstärkt hat, weil ich mich hinter der Maske, die die Brille vor meinem Gesicht bildet, gut verstecken kann.
Als ich 30 war, versuchte ich es wieder mit Augenübungen und ich merkte einen richtigen Widerwillen. Ich WOLLTE also nicht sehen. Das dauerte einige Zeit, bis mir das vom Kopf in den Bauch gerutscht ist und ich das so akzeptieren konnte.
Seit einiger Zeit mache ich Therapie und meine Blockaden lösen sich so schön langsam auf.
Zeit für mich, wieder mit Augenübungen zu beginnen. Ich hatte auch schon versucht einen Anfang zu starten und merkte ich komme hier an ein logistisches Problem:
Ich habe 2 Kleinkinder daheim, Haushalt und Beruf, da sind mir die 5 Minuten Pausen (wie sie Leo Angart beschreibt) zum Üben ganz recht.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht:
ich bin es nicht mehr gewohnt Augenübungen zu machen und vergesse daher darauf.
Vergesse ich nicht, weiß ich nicht recht WELCHE Übung ich denn nun machen soll.
Wie habt ihr dan Anfang geschafft - vor allem wenn der Kopf ja noch mit den anderen Dingen voll ist? Oder so aus der Übung ist, daß einem dann ad hoc die Übungen nicht einfallen?
So, das wäre es jetzt einmal von meiner Seite und ich hoffe mit Hilfe dieses Forums doch einmal meine Augenübungen in den Alltag einbauen zu können und dadurch wieder besser sehen!
Liebe Grüße
Monika