Halli Hallo,
ich bin schon vor längerer Zeit hier auf das Forum gestoßen, um mir einige Anregungen für ein persönliches Augentraining zusammen zu stellen. Jedoch habe ich mich erst heute (um genau zu sein vor 10 Minuten) hier registriert.
Zu meiner Person: Ich trage seit meinem 5.-6. Lebensjahr (Grundschulalter) eine Brille(/Gleitsichtbrille) und bin jetzt 21 Jahre alt. Die Dioptrien haben sich bei mir stetig verschlechtert, womit ich nun bei ca 3.25 angelangt bin. Zudem habe ich auch noch auf dem linken Auge eine Hornhautverkrümmung (Hornhautverkrümmung = schielen, oder?).
((( ein paar Info's von meinem letzten Sehtest, den ich aber leider nicht im Detail verstehe:
VD : 12.00
CYL : (-)
<R> S: +3,25 C: - 0.50 A: 139
S.E. +3.00
<L> S: 3.25 C: -0.50 A: 50
S.E. +3.00
->PD: 57mm))))
Kurz nebenbei gefragt: Wofür steht hierbei das S,C,A, sowie VD und das Minus hinter CYL?
Da mir persönlich keine Brille steht und dieses ständige Abhängigkeitsgefühl nicht meins war, kam durch Zufall (Schicksal?) eine neue Arbeitskollegin zu mir, die mir von ihrer Erfolgsgeschichte erzählte. Sie hatte damals ein wenig über 7 Dioptrien auf beiden Augen und ist jetzt runter auf 0.5. Ich war und bin davon begeistert gewesen und machte mich im Internet schlau. Wie vermutet sind Augenärtzte und Optiker keine großen Fans von sowas.
Meine derzeitigen Übungen, die ich leider nur je nach Gelegenheit und Motivation/Lust mache sind:
- Den Daumen ausgestreckt vor das Gesicht halten. Daumen anvisieren, danach einen weiter entfernten Gegenstand anvisieren. Immer wieder im Wechsel.
- DinA 4 Blatt mit jeweils einem ca 1 cm Durchmesser großen Punkt in jeder Ecke. Mit dem Auge jeden Punkt circa im Sekundentakt im Uhrzeigersinn anvisieren. Je nach Stimmung und Enthusiasmus kann man auch mal gegen den Uhrzeigersinn trainieren
- Augen langsam im Kreis drehen, sprich weit nach rechts, unten, links und oben schauen.
- Viel Sport (speziell Fahrrad fahren, aber auch Fussball, Fitness Training, Schwimmen und sonstiges) für die Durchblutung. Soll anscheinend gut für die Augen im Endeffekt sein, hab ich gehört.
Und nach jeder Übung (Bis auf den Sport) fleissig eine halbe Minute palmieren. Zudem mache ich die Übungen dann auch noch einmal nur mit dem linken Auge, meinem Schlechteren, da ich beim Augentraining mit beiden Augen nur das Fürhungsauge (Ich hoffe das heisst so) nutze.
Gibt es noch Übungen, die sinnvoll für mein individuelles Problem wären, welche ich noch nicht im Trainingsplan aufgenommen habe? Bzw habe ich auch Übungen, die nicht so gut für mich speziell sind/die nichts taugen?
Ich freue mich über JEDE Antwort verbunden mit Hilfen, Tipps, Anregungen, und alles was man sonst noch antworten kann
Grüße