Danke Martin,(!!!)
hab mich gestern Nacht bis tief in die Nacht schlau gemacht und kam auf diesen Paragraphen:
Zitat (1.2 Anlage 6 FeV)
Augenärztliche Untersuchung (§ 12 Abs. 5)
Besteht der Bewerber den Sehtest nicht, ist eine augenärztliche Untersuchung erforderlich. Es müssen folgende Mindestanforderungen erfüllt sein:
Zentrale Tagessehschärfe
Fehlsichtigkeiten müssen - soweit möglich und verträglich - korrigiert werden.
Dabei dürfen folgende Sehschärfenwerte nicht unterschritten werden:
Bei Beidäugigkeit:
Sehschärfe des besseren Auges oder beidäugige Gesamtsehschärfe: 0,5,
Sehschärfe des schlechteren Auges: 0,2.
Bei Einäugigkeit (d. h. Sehschärfe des schlechteren Auges unter 0,2): 0,6.
Übrige Sehfunktionen
Gesichtsfeld:
Normales Gesichtsfeld eines Auges oder ein gleichwertiges beidäugiges Gesichtsfeld mit einem horizontalen Durchmesser von mindestens 120 Grad, insbesondere muss das zentrale Gesichtsfeld bis 30 Grad normal sein. Insgesamt sollte das Gesichtsfeld jedes Auges an mindestens 100 Orten geprüft werden. Ergeben sich unklare Defekte oder steht nicht zweifelsfrei fest, dass die Mindestanforderungen erfüllt werden, so hat eine Nachprüfung an einem manuellen Perimeter nach Goldmann mit der Marke III/4 zu erfolgen.
Beweglichkeit:
Bei Beidäugigkeit sind Augenzittern sowie Schielen ohne Doppeltsehen in zentralem Blickfeld bei normaler Kopfhaltung zulässig. Doppeltsehen außerhalb eines zentralen Blickfeldbereichs von 20 Grad im Durchmesser ist zulässig. Bei Einäugigkeit normale Beweglichkeit des funktionstüchtigen Auges.
Das sind alles die Voraussetzungen. Der von mir hervorgehobene Satz könnte leichte Schwierigkeiten mit sich ziehen. Habe von einigen gehört, dass sie den Sehtest für das Gutachten gemeistert haben, jedoch dennoch eine Brille tragen müssen, weil eine 100%ige Sehleistung mit Hilfe der Brille erreicht werden kann.
Bei mir ist das nunmal aber so dass ich zwar auch für's Autofahren eine Brille tragen könnte, ich aber dann Kopfschmerzen bekomme und erstmal paar Stunden (anfangs vielleicht Tage) brauche, um mich daran zu gewöhnen und die Schwindelvorstellungen abnehmen. In diesem Sinne wäre es ja bei mir nicht möglich bzw verträglich. Ich hoffe ich komme damit durch. Das wird sehr langatmig werden....