Hallo Martin!
- wie schön, Deine Nachfrage zu lesen.
Bin wieder da!
Ich hatte mich die letzten Wochen ziemlich verkrochen, nicht nur vom Forum. Dazu noch ne Menge Wirbel in Wohnung und Job, Sommer genießen... Wahrscheinlich fühlt sich auch mein Laptop vernachlässigt und muckt deshalb rum.
Aaaaaaaber nun mal zum Thema:
(Ich werds ein bisschen aufteilen und noch n neues Thema aufmachen.)
Zur Klärung erstmal meine jüngsten Augenwerte vom Juni:
R Sph +4.0 Cyl -0.25 bei 115°, Visus 1.0
L Sph +4.0 Cyl -1.0 bei 165°, Visus 0.6
Also die stärkere Verkrümmung auf dem schwachen linken Auge. Die ist außerdem auf beiden Seiten über die Jahre in der Stärke gleich geblieben, aber der Winkel hatte sich ca. 20° verschoben.
Meine niedrigsten Werte hatte ich mit ca. 20, da waren es rechts nur noch ca. +3.0 und links +3.5, die Zylinder wahrscheinlich wie heute. Genaue Angaben hab ich leider nicht mehr. Durch das Wachstum des Auges hatten sich die Werte von +11 als Kleinkind ständig gebessert, und ich hab dann beim Augenarzt noch durch ehrgeiziges Akkomodieren die Werte weiter gedrückt (wie ich heute erst verstehe). Wenn ich das mal mit einkalkuliere, sind meine heutigen Werte (ganz ohne tricksen durch Akkomodieren) ungefähr 0.5 Dioptrien schlechter. Und links hatte ich zu besten Zeiten 70%.
Das linke Auge war schon von anfang an das schwächere, und ich bekam jahrelang (ca 10 Jahre !!!) Augentropfen ins bessere Auge, die dieses benachteiligen sollten (Cyclopent). Bis es mir eines Tages reichte, dass ich nur unscharf sah und extrem lichtempfindlich war (da sich die Iris durch die Tropfen nicht schließen konnte). Da hab ich mich dann geweigert (mit ca. 13). Offenbar hat das rein gar nichts gebracht für das linke Auge, es hat mich nur noch mehr sehbehindert.
Ob das auch noch irgendwelche Langzeit-Nebenwirkungen hat, dieses Cyclopent? Ich hab schon im Internet recherchiert, aber nichts dazu gefunden.
Statt der Discount-Lesebrille mit +3.0 habe ich mir mittlerweile eine eigene machen lassen, die wie folgt aussieht:
R +3.75!!!
L +3.75!!!
Glasgläser (zerkratzen nicht und es kommt mehr Licht durch, dafür sind sie aber sauschwer)
Also ganz simpel, ohne Asti-Korrektur, einfach am kleinsten Wert des dominanten rechten Auges orientiert. Schön ist auch, dass ich für beide Augen die gleichen Werte nehmen kann. Für meine Augen ist die Welt jetzt sozusagen nicht mehr verdreht und leicht ungleich nah, sondern nur noch näher dran bzw. vergrößert, und das gleich auf beiden Seiten.
Obwohl links der minimale Wert ja eigentlich +3.0 wäre. Diesbezüglich bin ich mir etwas unsicher, ob ich da mit den 3.75 bei beiden so richtig liege. Vielleicht sollte ich links mehr Spielraum geben. (+3.0? +3.5???)
Die Tante bei Schielmann hat vielleicht dumm gekuckt. Aber die kann mir auch nix von wegen Autofahren, denn ich komm rechts mit dem Glas allemal auf 100%.
Sie hat halt nur kein reiches Geschäft dabei gemacht (denn ich hab auch noch meine alte Fassung verwenden lassen - ätsch!)
In die Nähe scheine ich bereits "Altersweitsichigkeit" zu zeigen, was aber nicht ausgetestet wurde. Denn auch mit der voll auskorrigierten Version sehe ich in die Nähe unscharf und muss noch ein ganzes Stück akkomodieren. Oder ist das normal bei Weitsichtigen? (schon klar, weißt Du auch nicht
) Vielleicht war das schon immer so und es ist mir nur nie bewusst gewesen.
Die Brille trage ich weiterhin so wenig wie möglich, d.h. nur am PC, beim Lesen, Autofahren, Putzen, Zecken entfernen
.
Ansonsten mach ich alles ohne, allerdings ertappe ich mich sehr oft beim unnötigen ständigen Akkomodieren, weil ich leider zu oft angespannt bin. Dabei reicht das unscharfe Bild oft völlig aus für meine Tätigkeiten!
So wie es in den letzten Wochen bei mir lief hab ich auch wenig aktiv gemacht, nur ab und zu sonnen, palmieren und nur mit links sehen (mit Augenklappe). Dazu schreib ich nun aber wirklich noch was - versprochen!
Dem rechten Auge, das, als ich anfing hier zu schreiben, so verkrampft war, geht es viel besser. Je nachdem, wie entspannt ich insgesamt bin, habe ich auf dem Auge das gleiche normale (?) entspannte Sehgefühl wie links (was vor ein paar Monaten noch ein Unterschied wie Tag und Nacht war).
Soweit erstmal von mir.
eins noch:
Und bei Dir ist auch das linke Auge das schwächere? Das scheint am häufigsten so rum zu sein. Ich mach mal ne Umfrage.
PS: Hab mein erstes Passbild (bzw. Bewerbungsfoto) ohne Brille machen lassen. Zwischen der Person auf den alten Fotos und der heutigen ohne Brille liegen WELTEN!!! Der Knoten ist geplatzt!