Nach nunmehr sechs Monaten Augentraining habe ich mich heute zu Optiker fiene aufgemacht und meine Augen untersuchen lassen. Die letzte Untersuchung mit -1,25/-1,5 liegt zwar schon weit über zehn Jahre zurück. Dennoch bin ich davon ausgegangen, dass sich der Zustand in etwa so gehalten hat. Auf dieser Annahme und der Tatsache, dass ich keine Brille für einen Vergleich meiner Sehleistung mit einer vollen Sehleistung habe, basieren auch sämtliche von mir gemachten Selbsteinschätzungen hier im Forum. Die sehr sorgfältig durchgeführte Messung des Optikers ergab -1,5/-1,5. Ich hatte zwar nach meinen Schätzungen ein "etwas" anderes Ergebnis erwartet, aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht, dachte ich mir.
Meine anfänglichen Sehleistungen im März müssen daher richtig miserabel gewesen sein, so dass ich nach wirklich erfolgreichem Augentraining auf das vom Optiker festgestellte Ergebnis gekommen bin. Ich kann es zwar nur schwer schätzen, aber es müssen weit über -2 Dioptrien, vielleicht sogar -3 gewesen sein. Heute lese ich z.B. beim Vorbeigehen an vielen Autos unter dem Nummernschild die Hinweise des Verkäufers ("Autohaus Müller" usw.). Vor einigen Monaten habe ich noch nicht einmal bemerkt, dass unter den Nummernschildern noch etwas Kleingedrucktes steht. Nun geht es also mit den definitiv gemessenen -1,5/-1,5 in die nächste Runde. Denn eins ist klar: Die volle Sehleistung von 125 %, die bei mir noch für die Führerscheinprüfung gemessen wurden, will ich wieder haben, und zwar weit bevor der Nikolaus kommt!!!