Guten Abend!
Also, ich bin neunzehn Jahre alt, habe seit fast drei Jahren eine Brille, und die ersten Probleme hatte ich mit 15 Jahren. Da ich aufgrund meiner Kurzsichtigkeit schon nahe der Verzweiflung stehe, hoffe ich, hier Positives und zugleich der Realität Entsprechendes zu erfahren….. Es wäre wunderbar, nach dem Abi nicht erst mal ein Jahr arbeiten gehen zu müssen, um mir die Augen zu lasern.
Fing es auch harmlos mit -1 Dioptrien an, so sind daraus mittlerweile doch immerhin -3 Dioptrien geworden. (Das Lustige ist, dass sich meine Sehkraft genau dann verschlechterte, als ich mehr gelesen und das erste Mal einen Computer mit Internetzugang gehabt habe!)
Ich hasse es, eine Brille tragen zu müssen, weshalb ich mich meist lieber durch die Gegend taste, als dass ich das Teil auf der Nase habe. So läuft das allerdings schon seit drei Jahren. In der Schule trage ich die Brille fast immer, weil meine Leistungen sonst sehr darunter leiden würden, aber in meiner Freizeit so gut wie gar nicht. Vor einem Jahr hatte ich keine Beschäftigung, weder Schule noch Arbeit, und somit genügend Zeit, die Brille nicht zu tragen – aber verbessert hat sich nix! Im Gegenteil, aus meinen -2 sind in diesem Jahr -3 Dioptrien geworden. Das Seltsame ist, dass in meiner Familie niemand kurzsichtig ist, im Gegenteil, alle haben bis ins hohe Alter eine sehr gute Sicht in die Ferne.
Wenn wirklich stimmt, dass die ganze Optiker-Rennerei bloß reine Manipulation zur Geldscheffelei ist, kann ich dazu nur sagen, meine Güte, wo leben wir, Sehvermögen und Lebensqualität (die bei mir dadurch sehr beeinträchtigt wird) eines Menschen sind ja wohl weitaus wichtiger als ein paar Kröten!
Aber gut, wie man sicher merkt, bin ich mir ziemlich unschlüssig und verstehe erstens nicht ganz, was ein Trainieren des Augenmuskels bringen soll, wenn das Auge doch zu lang ist (sein soll? Kann in den Kopf ja nicht reinschauen…), zweitens, weshalb sich meine Sehkraft zu der Zeit, in der ich keine Brille getragen habe, noch derart verschlechtert hat. Die Optiker führen im Internet außerdem an, dass die vermeintliche Verbesserung der Sehkraft reine Illusion sei und man sich selbst etwas vormache. Wie seht ihr das?
Vielleicht kann mir das ja mal wer erklären…. Es wäre wirklich toll, endlich wieder besser oder gar zu 100% ohne Brille sehen zu können!
Sollte dies das falsche Unterforum sein, bitte ich, den Thread zu verschieben.
Vielen Dank!