Freut mich Susa, dass das -Gleichmäßige Feldsehen- (Blickpunkt-Lifting) bei dir auch einen spürbaren positiven Effekt hatte. Dieser wird mit der Zeit sicher noch stärker, wenn du etwas mehr Routine hast. Die Fixierung eines Feldes hat auch immer etwas Beruhigendes, egal, ob du, wie beim natürlichen Sehen, mit Blickpunkt innerhalb dieses Feldes siehst oder das Feld gleichmäßig betrachtest. Beim natürlichen Sehen hast du ja oft nur einen Blickpunkt und den Rest des Feldes von über 180 Grad Blickwinkel. Das ist nicht so angenehm.
Das Blickpunkt-Lifting mit dem "Seh-Kegel" oder "Seh-Pyramide" kannst du auf zwei verschiedene Weisen produzieren. Entweder du fixierst zuerst einige Elemente in deinem Sichtfeld (nehmen wir mal als Beispiel die vier Ecken deines PC-Displays) und versuchst, sie gleichzeitig zu sehen. Dann bildet sich der Kegel automatisch als Folge der Gleichverteilung. Man kann natürlich auch umgekehrt vorgehen. Man fixiert einen oberen Punkt in der Nähe der Augen und bildet dann von dort aus seinen Kegel auf bestimmte Objekte, die das Feld dann eingrenzen und bestimmen. Ich habe mich auch schon dabei erwischt, dass ich zwar einen Punkt oben fixiert, allerdings aus Bequemlichkeit auf die Vollendung des Kegels verzichtet habe, d.h. auch keine Fläche entstanden ist. Ein wesentlicher Effekt ist aber, dass man den Blickpunkt (fiktiv) vom Objekt in der mittleren oder fernen Distanz für einen kurzen Zeitraum ganz nah an sich heranholt. Das habe ich ja damit auch getan. Aber die tatsächliche Bildung einer Fläche ist schon besser. Auf jeden Fall sollte man beide Varianten kennen!!