Berufswunsch Helikopterpilot

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Beitragvon Ja-h-mal » 02.09.2007 10:37

Palim palim,

ich bin neu hier in dem Forum und verbinde meinen Thread (ich weiß, es gibt schon einen ähnlichen) mal gleich mit einer kurzen Vorstellung.
Ich bin Dennis, 16 Jahre alt und geh in die 11. Klasse eines Gymnasiums in Berlin. Ich habe wi viele andere auch den Berufswunsch Helikopterpilot. Allerdings mit ich einer unter vielen mit dem Handycap: Brille.

Ich habe momentan auf jedem Auge 3,75 Dioptrien, laut http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinisches_Tauglichkeitszeugnis darf ich jedoch nur 3 Dioptrie besitzen. Allerdings verspricht die Kritk Hoffnung, da man in der Schweiz beim Ersttest bereits +5 bis -6 Dioptrien haben darf ---> http://www.ph-b.ch/luftfahrt/augen.pdf
Ich würde meine Ausbildung gerne für 2 Jahre in Amerika machen. Ich habe gehört, dort sind die Grenzen eh schon aufgelockert.

Jetzt frage ich euch: wie gut sind denn meine Chancen, in den nächsten Jahren noch im Rahmen zu bleiben? Ist es möglich, mich auf unter 3 zu schrauben, wenn man berechnet, dass sich meine Augen in den nächsten Jahren wohl noch verschlechtern werden? Wie stark werden sich denn meine Augen eurer Meinung/Erfahrung nach noch verändern? :lupe:

Danke im Voraus!
Ja-h-mal
Ja-h-mal
Grünschnabel
Grünschnabel

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon Nicole » 02.09.2007 11:17

Hallo,

ob sich deine Augen noch verschlechtern, weiß keiner.

Bei mir tat sich in dem Alter nicht mehr viel und trotz Gymnasium wurden meine Augen nicht weiter schlechter.
Harte Linsen, die ich dann mit 19 Jahren bekam hatten -2,5 und -2,75.
Diese Stärke blieb auch, als sich meine Augen viel später noch minimal verschlechterten (auf -3,0 und -3,5) und die Brillengläser angepasst wurden.

Letztes Jahr kam dann beim Optiker und auch beim Augenarzt -2,0 auf jdem Auge raus (plus noch eine leichte Hornhautverkrümmung, die ich aber vorher auch schon hatte).

Ich kann dir nur empfehlen, dich durchs Forum zu lesen und besonders darauf zu achten, nicht zu lange am Stück Naharbeit zu machen, sondern immer wieder den Blick kurz in die Ferne (am besten weiter weg als 5m) schweifen zu lassen.

Ab und zu gibt es inzwischen an Volkshochschulen Kurse für gesünderes Sehen, die kaum Geld kosten.
Oder du legst dir ein Buch zu und machst selbst für einige Zeit mal Augenübungen.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon Ja-h-mal » 02.09.2007 12:06

Hi Nicole,

danke für die schnelle Antwort. Nachdem ich einige Erfahrungsberichte hier im Forum gelesen habe, bin ich mir ziemlich sicher, solch ein Buch zu holen. Du schlägst für Neuanfänger immer "Ohne Brille bis ins hohe Alter" vor, oder? Wie oft am Tag und wielange insgesamt müsste ich deiner Meinung nach solche Übungen machen?
Nach solchen Kursen an Volkshochschulen wollte ich mich auch einmal umsehen...

Tschüssikovski
Dennis
Ja-h-mal
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Nicole » 02.09.2007 12:35

Hallo Dennis,

ja, "Ohne Brille bis ins hohe Alter" finde ich nach wie vor mit eines der besten Bücher - zumal der Preis unschlagbar ist und die wenigen Übungen aus dem Buch auch in vielen (alle kann ich nicht sagen, weil ich nicht ALLE bücher kenne) anderen Büchern auftauchen.
Gerade ist bei Weltbild eine neue Ausgabe mit Übungen auf einer beiliegenden CD erhältlich.
Gibt es auch *hier* versandkostenfrei.

Das Buch von Janet Goodrich ist auch zu empfehlen, weil es ganz viele Übungen enthält und ansprechend geschrieben und illustriert ist. Kostet aber mehr als das doppelte.
Dazu wollte Patrick dann auch noch eine Rezension schreiben. :lol:

Wer eine größere Buchhandlung in der Nähe hat, sollte sich einige Bücher dazu anschauen und dann entscheiden, welcher Stil einem mehr liegt.

Demnächst erscheint noch ein Buch von David de Angelis auf deutsch *hier*. Dazu kann ich aber nichts sagen, ausser dass es auf englisch gute Rezensionen bekommen hat.
Da kann Tiziano mehr zu sagen, wenn der sich hier mal meldet. :wink:

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon Ja-h-mal » 02.09.2007 16:42

Hi Nicole,

ich denke, ich werde mir dann mal das erst genante Buch "Ohne Brille bis ins hohe Alter" zulegen. Zahlen werde ich dafür allerdings nichts, da ich bei http://www.tauschticket.de (soll jez keine Werbung sein!) angemeldet bin. Würd ich dir auch empfehlen, da kannste Kostenlos Bücher, CDs, Videospiele und Filme tauschen...

Um ehrlich zu sein habe ich keine Lust, dafür extra in die Bibliothek zu gehen ^^
Von Janet Goodrich sind viele Bücher erschienen, welches meinst du?

Tschüssikovski
Dennis
Ja-h-mal
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Nicole » 02.09.2007 16:46

Hallo Dennis,

Ja-h-mal hat geschrieben:ich denke, ich werde mir dann mal das erst genante Buch "Ohne Brille bis ins hohe Alter" zulegen. Zahlen werde ich dafür allerdings nichts, da ich bei http://www.tauschticket.de (soll jez keine Werbung sein!) angemeldet bin. Würd ich dir auch empfehlen

Och nöööö.....da müsste ich dann Bücher oder anderes wieder hergeben. :lol:

Ich meine "Natürlich besser sehen" von J. Goodrich.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon Ja-h-mal » 02.09.2007 18:43

Hi Nicole,

mir ist eben beim Joggen eine Frage aufgekommen: wenn ich meine Sehstärke wirklich um eine Dioptrie verbessern sollte, hat das dann nicht wieder negative Auswirkungen darauf, dass ich ja dann eine "falsche Brille trage"?
Also ich persöhnlich glaub net, dass auf der CD, die bei der Weltbild-Ausgabe mitgeliefert wird, so unglaublich nützliche Sachen drauf sind.

Grüße aus Berlin
Dennis

P.S.: Der entscheidende Grund, warum ich mich ursprünglich bei Tauschticket angemeldet hatte war der, dass du am Anfang 3 "Tickets" geschenkt bekommst (so wars damals jedenfalls, keine Ahnung obs immernoch so is)...
Ja-h-mal
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Nicole » 02.09.2007 19:01

Hallo Dennis,

Ja-h-mal hat geschrieben:wenn ich meine Sehstärke wirklich um eine Dioptrie verbessern sollte, hat das dann nicht wieder negative Auswirkungen darauf, dass ich ja dann eine "falsche Brille trage"?

Kurzfristig nicht. Allerdings brauchst du dann mindestens eine neue Brille....dann bald darauf vielleicht wieder..... :lol:

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon Ja-h-mal » 02.09.2007 22:12

Hmm... das klingt teuer, fragt sich, ob sich das dann jetzt überhaupt lohnt, wo die augen sich eh noch bis zum 18. lebensjahr oder so verschlechtern?
naja, ich sprech morgn ma mit meinem optiker drüber

greetz
Dennis
Ja-h-mal
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Nicole » 03.09.2007 05:22

Die Augen können sich noch bis Ende 20 Verschlechtern. :(
Da bräuchtest du dann auch wieder neue Brillen.....

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon Hoffnung » 03.09.2007 10:30

Hallo Ja-h-mal!

ich weiss nicht, ob für Heli und Linienpiloten das gleiche medical voraussetzung ist, aber ich denke schon, dass jeder ein medical class I vorgewiesen haben möchte!

Da ich selber Pilotin (irgendwann hoffentlich) werden möchte kenne ich mich ein wenig aus.
Im Mai wurden die JAR- FCL's erneuert und ich kann dir die freudige nachricht übersenden, dass auch nun beim erstmedical -6/+5 dioptrien verlangt werde, also liegst du absolut im normbereich!
vielleicht solltest du ein wenig googeln!

Liebe grüsse!
Hoffnung
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Iman » 03.09.2007 12:12

Ja-h-mal hat geschrieben:Hmm... das klingt teuer, fragt sich, ob sich das dann jetzt überhaupt lohnt, wo die augen sich eh noch bis zum 18. lebensjahr oder so verschlechtern?

greetz
Dennis

des lohnt sich auf alle Fälle :) selbst wenn du 3-4-5 Brillen kaufen musst(die ja neben bei erwähnt nicht die teuersten sein sollten)..wenn du dafür deine Unabhängigkeit erlangst ist es denke ich schon eine lohnenswerte Investition.
Außerdem wirst du in Zukunft auch ein paar Brillen kaufen, deine jetzige(selbst wenn wir annehmen dass deine Dioptrie sich nicht verändert)wird wohl nicht ewig halten oder:)?.. außerdem gibt's (oder gab's?)bei Fielmann ein Angebot..man zahlt jährlich nur 10Euro..und wenn sich die Augen mehr als 0,5 dioptriene verändern kriegt man entweder eine neue Brille kostenlos..oder vieeeel günstiger. Habe das vor laaaaaaanger Zeit mitbekommen..und kann es nicht mit Sicherheit sagen, deshalb kannst du dich ja mal informieren.
Aueßrdem eine Freundin von mir trägt Kontaktlinsen, sie bezahlt monatlich eine Gebühr(weiß nicht wie viel..aber auf jeden Fall ist es gut zu verkraften) und kriegt regelmäßig neue Linsen(glaube Monatslinsen) und kann jederzeit eine andere Dioptrie verlangen. Da sie das Geld soweiso immer kontinuierlich bezahlt, enstehen keine weiteren Kosten.

aüßerdem, willst du dein ganzes Leben damit verbringen, morgens nach dem Aufstehen erst nach einer Brille suchen zu müssen, damit völlig du"funktionstüchtig" bist?dass du dein Leben lang damit zu kämpfen hast, dass in gewissen Situationen deine Brille beschlagen ist, was sehr unpraktisch und lästig sein kann. :) ich gehe davon aus, dass du das nicht möchtest..:) außerdem brauchst du nicht mehr als 2 Brillen :) eine kann -2,5 und die andere -1,25 sein(und beide musst du nicht sofort kaufen, kannst ja immer ganz wenig dafür sparen). Wenn die Dioptrie weniger als 1,25 beträgt, kannst du sie ganz weg lassen u. nur bei Bedarf anziehen :)

ganz viele Grüße
Er schenkt das Wissen/ die Weisheit, wem Er will, und wem Wissen gegeben wurde, der erhielt ein Gut unschätzbaren Wertes...
Iman
Mitglied
Mitglied

Beitragvon sven » 03.09.2007 13:04

Iman hat geschrieben:
Ja-h-mal hat geschrieben:Hmm... das klingt teuer, fragt sich, ob sich das dann jetzt überhaupt lohnt, wo die augen sich eh noch bis zum 18. lebensjahr oder so verschlechtern?

greetz
Dennis

des lohnt sich auf alle Fälle :) selbst wenn du 3-4-5 Brillen kaufen musst(die ja neben bei erwähnt nicht die teuersten sein sollten)..wenn du dafür deine Unabhängigkeit erlangst ist es denke ich schon eine lohnenswerte Investition.
Außerdem wirst du in Zukunft auch ein paar Brillen kaufen, deine jetzige(selbst wenn wir annehmen dass deine Dioptrie sich nicht verändert)wird wohl nicht ewig halten oder:)?.. außerdem gibt's (oder gab's?)bei Fielmann ein Angebot..man zahlt jährlich nur 10Euro..und wenn sich die Augen mehr als 0,5 dioptriene verändern kriegt man entweder eine neue Brille kostenlos..oder vieeeel günstiger. Habe das vor laaaaaaanger Zeit mitbekommen..und kann es nicht mit Sicherheit sagen, deshalb kannst du dich ja mal informieren.
Aueßrdem eine Freundin von mir trägt Kontaktlinsen, sie bezahlt monatlich eine Gebühr(weiß nicht wie viel..aber auf jeden Fall ist es gut zu verkraften) und kriegt regelmäßig neue Linsen(glaube Monatslinsen) und kann jederzeit eine andere Dioptrie verlangen. Da sie das Geld soweiso immer kontinuierlich bezahlt, enstehen keine weiteren Kosten.

aüßerdem, willst du dein ganzes Leben damit verbringen, morgens nach dem Aufstehen erst nach einer Brille suchen zu müssen, damit völlig du"funktionstüchtig" bist?dass du dein Leben lang damit zu kämpfen hast, dass in gewissen Situationen deine Brille beschlagen ist, was sehr unpraktisch und lästig sein kann. :) ich gehe davon aus, dass du das nicht möchtest..:) außerdem brauchst du nicht mehr als 2 Brillen :) eine kann -2,5 und die andere -1,25 sein(und beide musst du nicht sofort kaufen, kannst ja immer ganz wenig dafür sparen). Wenn die Dioptrie weniger als 1,25 beträgt, kannst du sie ganz weg lassen u. nur bei Bedarf anziehen :)

ganz viele Grüße

Interessant das du die Schritte so waehlst, aber ich wollte die auch so ahenlich waehlen. Im Moment kaempfe ich noch mit der 5.25er benutze am Rechner aber schon die 3.75er. Die naechste wuerde ich dann 2.25er oder 2.5er nehmen denke ich.

Schoene Gruesse

Sven
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Beitragvon Iman » 03.09.2007 14:11

habe - 1,25 weniger gewählt weil ich ca. diese Dioptrie habe und problemlos damit in den meisten Situationen auskomme. Und außerdem ist der Wert(für mich persönlich)nicht zu hoch..bei -2-3 weiß ich nicht ob das so wäre..und ob es ein Schuss nach hinten wäre, weil die Augen überangestrengt werden :) aber -1,25 empfehle ich gern weiter :)

herzlichen Gruß : - )
Er schenkt das Wissen/ die Weisheit, wem Er will, und wem Wissen gegeben wurde, der erhielt ein Gut unschätzbaren Wertes...
Iman
Mitglied
Mitglied

Beitragvon sven » 03.09.2007 15:53

Ich hab jetzt immer 1.5 weniger genommen, aber das ist ja fast dasselbe.
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining