Ich selbst kann einen großen Erfolg nachweisen. Ich bin nach ungefähr 3 monaten von -2,0 Dioptrien auf -0,5 ... und es verbessert sich weiter.
Mittlerweile komme ich auch ohne Brille bzw. Kontaktlinsen wunderbar zurecht, auch wenn man mal die ein oder andere Schrift nicht lesen kann.
Nachdem sich meine Augen von -0,75 auf -1,25 und dann auf -2,0 Dioptrien verschlechtert haben musste ich einfach etwas tun. Also hab ich meine Kontaktlinsen und Brillen gänzlich aus meinem Leben verbannt. Die ersten Tage konnte ich so gut wie nix erkennen ^^ Das hat sich aber sehr schnell gebessert, meine Augen hatten sich wieder etwas an die neue Situation gewöhnt. Eine Messung beim Optiker bestätigte mir, ich habe eine Sehleistung von 10-20% ... jabadabadu ich war fast blind
Also hab ich in jeder erdenktlichen Weise versucht meine Augen wieder ans Fernsehen ... also in die Ferne sehen zu gewöhnen ^^ Mein eigentlicher Anstoß zum Augentraining war eigentlich mein Wunschberuf bei der Polizei, bei dem man eine Sehleistung ohne Brille von mind. 50% braucht ... na toll
Das Training war mein letzter Strohalm zum Traumberuf ... also war ich absolut vollmotiviert. Meine "Bibel"
wurde "Vergiss deine Brille" von Leo Angart. Ich hab mir die besten Übungen rausgegriffelt ^^ (Palmieren, Dominoübung, Schwingübung) und mit dem Training begonnen. Natürlich immer mehrmals täglich wie empfohlen ... *hust*. Die Erfolge waren zu vergleichen mit dem Wachsen von Gras ... sprich du kriegst nich mit was sich was tut ^^. Erst nach 1-2 Wochen siehe da Verbesserungen
Ich konnte einige Dinge deutlicher sehen als vorher, und ich hatte Erfahrungen mit sogenannten klaren Momenten (du siehst kurz mit nahezu 100% Sehleitung). Die neue Messung vom Augenarzt bestätigt, ich hab 50% Sehleistung erreicht ... Ich werd bekloppt
Naja ich hab keine Lust noch weiter ins Detail zu gehen, bringt eh keinem was ^^. Aber für euch alle ein paar Regeln zum Augentraining die auf meiner eigenen Erfahrung beruhen.
1. Du brauchst Motivation ... du musst dir 100% sicher sein das es auch klappt.
2. Raus ausm Haus
... Die Übungen allein bringen nich viel ... die Augen müssen sich unbedingt an die Ferne gewöhnen. Rad fahren ist die wohl beste Übung für die Augen.
3. Entfernte Gegenstände immer weiter im Detail betrachten. Z.b. Baum, dann Ast, Zweig und die Spitze des Zweiges. Der Baum erscheint nun Schärfer.
Zum Schluss noch meine Anwort auf die Kommentare fast aller Augenärzte zum Augentraining: "Dadurch wird dein Augapfel auch nicht kürzer!"
Das mag sein ... wer hat gesagt das mein Augapfel zu lang is? o.O Die meisten Fälle von Kurzsichtigkeit sind in den höheren Bildungsschichten zu finden. Sprich die Streber die nich rauskommen xD also ihre Augen kaum in Übung gehalten werden, was in die Ferne sehen angeht. Ich persönliche kenne keinen Realschüler mit Brille ... bei meinen gymnasialen Freunde (ich eingeschlossen) scheint die Kurzsichtigkeit zu wüten wie die Pest. Muskeln und Areale im Gehirn die für das "Weitsehen" verantowortlich sind werden nicht gebraucht. Was nicht gebraucht wird verkümmert. Und wenn mans mal brauch ist es nicht mehr da. In den meisten Fällen ist Kurzsichtigkeit das Resultat einer Lebenseinstellung, deren Änderung aber das Problem auch beheben kann.
P.S. Ich bin mir bewusst, dass mich der Herr Duden für diesen Text jagen würde. Aber ich hab keine Lust nochmal alles zu korrigieren ^^ also viel Spaß beim Rechtschreibfehlersuchen =)