Ivory hat geschrieben:Welche Übungen hast du denn genau gemacht, wenn du zum Beispiel nicht die Schnurübung machst. Also, Extremakkomodation mache ich häufig. Es nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Man kann es gut nebenbei machen.
Ich dehne meine Augenmuskeln, weil sie sich dadurch einfach besser anfühlen. Ich praktiziere ansonsten nach Bates; bin da aber noch fleißig am Probieren, Nachlesen, Nachdenken,... "in progress" sozusagen
Ausprobiert habe ich schon vieles, auch mit kurz- und mittelfristigen Erfolgen, aber die langfristige Nuss ließ sich noch nicht knacken. Irgendwann kommt schon noch die Erleuchtung *lach*
Ich habe nur leider nicht das Gefühl, dass es schon besser geworden ist... Daher frage ich mich natürlich, ob ich etwas verbessern kann.
Gibt es denn Momente, in denen du sagen kannst "Wow, jetzt ist es plötzlich (für einen Moment oder mehrere Minuten) schärfer gewesen!"? Bei hohen Dioptrien und mit Brille ist das vermutlich schwierig festzustellen, aber kleine Erfolgsmomente sind unheimlich wichtig um sich selbst zu motivieren. Ich habe diese Momente sehr oft und weiß auch ganz genau, wie ich sie (re)produzieren kann.
Mittlerweile habe ich gelernt, meine Augen zu entspannen und siehe da, meine Augen sind natürlich weniger gereizt und überanstrengt.
Diesen Punkt habe ich dann schon mal gut umgesetzt
Geht mir genauso. Auch wenn nach fünf Stunden Schlaf und neun am PC schon mal gereizte Augen auftreten können.
Hattest du das Gefühl, dass du zwar nicht klarer sehen kannst, aber irgendwie "intensiver" ohne Brille als früher?
Ich habe nie dauerhaft eine Sehhilfe getragen
Nur zum Autofahren, und das mache ich weder oft noch lange. Ich empfinde das Sehen ohne Brille als freier und realer. Außerdem ist es echt ätzend, wenn man sie abnimmt und erst mal schlechter sieht als sonst.
WEnn ich mal geschaut hab, wie ich mit meiner normalen Brille gucken kann, dann stelle ich fest, es ist ein weiter Weg bis zum klaren Sehen, aber es kratzt mich nicht groß. Aber auch ohne Brille sehe ich irgendwie "anders" als früher. Nichts klarer, aber irgendwie nehme ich zum Beispiel die Farben anders wahr und ich entdecke trotz wahnsinniger Unschärfe kleine Details.
Vielleicht hilft es dir ja zusätzlich, wenn du dir Farben noch intensiver und kräftiger vorstellst.
Ich denke du hast einen guten Anfang gemacht, indem du
bewusst siehst.