Hallo zusammen,
Also ich hab es grade ausprobiert und es funktioniert hervorragend.
Wenn du am lesen bist und du hast das Gefuehl es wird anstrengend fuer die Augen und du hast Schwierigkeiten die Schaerfe zu halten probier mal folgendes.
Versuche deine Augen zu entspannen. Dann wird es erstmal Unscharf. In diesem unscharfen Nebel versuche AUF KEINEN FALL zu zoomen sondern warte einfach ab. Es kann ein paar Sekunden oder laenger dauern aber es wird auf jeden Fall scharf ohne das du aus der Entspannung rausgehst.
Das ist der Hammer und ich denke das ist die Heilung die Bates gelehrt hat.
Man muss das natuerlich Schrittchenweise machen und kann nicht erwarten alles auf einmal zu bekommen, auch wenn das laut Bates gehen soll.
Ausserdem falle ich auch schnell wieder in die alte Anspannung. Aber es macht Spass und das Bild wird OHNE Anstrengung knallscharf.
Ihr koennt uebrigens so unscharf entspannen wie ihr wollt es wird trotzdem immer wieder automatisch scharf.
Wichtig ist das man es in einem Bereich macht in dem man sowieso scharf sieht, damit man nicht verfuehrt wird sich anzustrengen. Aber man lernt dann das Prinzip.
Die Jutta kennt das ja schon. ;-)
Uebrigens das ist die Bate'sche Heilungsmethode. So beschreibt er es in seinem Buch. Ich denke das ist der Schluessel zu 0 Dioptrien in kurzer Zeit.
Aber erstmal werde ich nix machen. Ich habe von Experimenten die Nase erstmal voll und trag erstmal Brille bis ich sicher bin keine Schmerzen zu bekommen.
Schoene Gruesse und viel Spass
Sven